An die Frauen: Hattet ihr mit 14 auch solche Bedürfnisse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eigentlich nicht aber Anne Frank war evtl. bisexuell

Sexuelle Gedanken in dem Alter (Anne war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt) oder wie in deiner Frage mit 14 Jahren sind nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, solche Gedanken sind Teil der (gesunden) körperlichen und geistigen Entwicklung eines Menschen.

Auch sexuelle Gedanken mit dem gleichen Geschlecht sind nicht ungewöhnlich, auch ich hatte in diesem Alter solche Gedanken. Zahlreiche gleichaltrige Freunde haben sich sogar verabredet um gemeinsam SB zu betreiben, nur einer dieser Freunde ist heute homosexuell.

Wenn sich sexuelle Gedanken mit dem gleichen Geschlecht häufen, bzw. diese sogar klar im Vordergrund stehen, kann man von homosexuell sprechen.

Da du hier explizit ein Ausschnitt aus Annes Tagebuch genommen hast, gehe ich mal davon aus, dass du dieses auch gelesen hast.

In dieser Textpassage ist eine von Annes besten Freundinnen gemeint, nämlich Jacqueline van Maaßen, ungefähr zur gleichen Zeit lernte Anne den etwas älteren Helmut (Hello) Silberberg kennen. Hello hat sich sofort (wie sehr viele Jungs) in Anne verliebt, doch sie selbst war sich zunächst noch unsicher.

In ihrem Tagebuch erwähnt sie einen weiteren Jungen, für den sie sehr schwärmte, dieser war Peter Schiff. Ebenfalls ein Jugendfreund, sie schwärmte regelmäßig in den größten Tönen von ihm und hoffte wie besessen, ihn eines Tages zurück zu bekommen.

In der Zeit im Versteck verliebte sich Anne dann schließlich in Peter van Pels, mit dem sie auch eine erste (ernstere) Beziehung einging.

Ich persönlich finde es etwas hochgegriffen, Anne als bi- oder homosexuell zu bezeichnen, denn sie war nicht die enzige mit Gedanken dieser Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
Plapperpinguin 
Fragesteller
 15.04.2024, 16:22

Jo, habe es auch gelesen und weiß Bescheid! Stimmt, sie beschreibt mit ihre Gedanken, die sie mit 12 hatte, vielen Dank für die Korrektur!

Unbewusst habe ich solche Gefühle schon gehabt, bevor ich hierher kam...
0
tanztrainer1  18.04.2024, 14:34
@Plapperpinguin

Vergiss aber nicht, dass sie alles ab 29. März 1944 gründlich überarbeitet hatte, als sie fast schon 15 war.

Das Tagebuch bekam sie an ihrem 13. Geburtstag am 12. Juni 1942. Untergetaucht ist die Familie erst am Montag, 6. Juli 1942. Das beschreibt sie ausführlich im Eintrag vom 8. Juli 1942.

1
CaptainThorment  18.04.2024, 17:13
@Plapperpinguin

Anne hat ihre Texte später zum Teil komplett neu geschrieben, sich an andere Dinge besser/schlechter erinnert oder sogar etwas ganz anderes geschrieben.

Es ist auch wichtig die Tagebuchversion zu beachten.

1
tanztrainer1  18.04.2024, 20:24
@CaptainThorment

Am besten wäre es, die Gesamtausgabe zu lesen, in der ihr Original-Tagebuch, die Überarbeitung, die gekürzte Ausgabe durch ihren Vater, weitere Texte und zusätzliche Hintergrundinformationen zu finden sind. Das Ganze hat allerdings etwa 800 Seiten. ISBN 978-3-596-90591-1

1

Ja, hatte ähnliche Gedanken. Ich habe Frauenkörper schon immer sexuell anziehend gefunden und hatte die eine oder andere sexuelle Fantasie mit meiner damaligen besten Freundin. ;-) Würde mich daher auch als bisexuell bezeichnen.

Ja, nur mit Jungs

Nein. Könnte aber daran liegen, dass ich heterosexuell bin. Wenn man als Mädchen grundsätzlich auf Mädchen oder auf jungs und Mädchen steht, kann es schon sein, dass man Mal die Freundin küssen oder ihre Brüste sehen möchte.

tanztrainer1  18.04.2024, 20:31

Es kann doch auch sein, dass Anne Frank einfach nur neugierig war.

Da würde ich nicht so ohne Weiteres unterstellen, dass sie bisexuell oder lesbisch gewesen wäre.

1