Ab welchem Alter ist man sich über seine Sexualität sicher?

11 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut man sich selbst reflektieren kann. Also wie gut du deine Gefühle kennst und deuten kannst.

Und ich glaube nicht, dass es entgültige Sicherheiten im Leben gibt. Du kannst Jahrzehnte mit einem Mann glücklich sein und trotzdem kommt es vor, dass sich der ein oder andere dann noch mal in eine Frau verliebt, oder umgekehrt.

Am besten ist es die Sexualität Sexualität sein zu lassen und sich darauf zu konzentrieren, jemanden zu finden, mit dem man glücklich ist, unabhängig vom Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich bin 62 und lebe als Mensch. So wie ich es seit meinem 18 Lebensjahr angefangen habe.

Du bist keine Sexualität, du lebst Sexualität und wenn du in einer partnerschaftlichen Beziehung lebst, dann ist diese entweder gleichgeschlechtlich oder zweigeschlechtlich.

Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, ich lebe heterosexuell und bin ein Mensch und so sehe ich auch meine Frau, sie ist keine heterosexuelle Vagina, sondern sie ist ein Mensch und gemeinsam haben wir unsere heterosexuelle Lebensform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KinkyDeer  23.02.2024, 01:23
Ich bin 62 und lebe als Mensch. So wie ich es seit meinem 18 Lebensjahr angefangen habe.

was warst du denn bevor du 18 warst?

0
Gerontopfleger  24.02.2024, 11:01
@KinkyDeer

Da war ich auch ein Mensch, ich habe mich nie festgelegt und habe ausprobiert und gelebt.

0

Dafür gibt es kein endgültiges Alter, ab wann man sich sicher sein kann. In der Regel merkt man schon sehr sehr früh was. Je nach Umfeld indem man aufwächst, verdrängt man es vielleicht mehr ob bewusst oder unterbewusst, wenn man hingegen in einem eher offenen Umfeld aufwächst und garnicht vermittelt bekommt, dass nur Heterosexualität normal ist, weiss man es vielleicht schon früher weil man es nicht verdrängt/verdrängen muss.

Es kann aber auch in jedem Alter passieren das man merkt, dass man vielleicht andere Interessen hat. Aber wie gesagt, es ist sehr individuell und vorallem ist alles davon völlig in Ordnung. Man muss sich auch absolut nicht irgendwo zuordnen oder labeln können. Mache einfach das, was sich richtig anfühlt:)

Prometheus166 
Fragesteller
 22.02.2024, 22:28

Das Problem ist, ich komme aus dem wohl konservativsten Dorf der Schweiz. Heisst gleichzeitig ist alles sehr konservativ, aber es ist die Schweiz und die meisten haben nicht wirklich ein grosses Problem damit. Auch meine Eltern würden da wohl nicht so ein Problem sehen, obwohl mein Vater sehr rechts ist. Er hätte sicher lieber einen Hetero, aber würde mich sicher nicht rauswerfen und beschimpfen.

Deswegen denke ich manchmal das ich mir nur einbilde Mädchen attraktiv zu finden, weil das "normal" ist und ich bestimmt besser zurecht in meiner Heimat käme.

Gleichzeitig bin ich GenZ und habe oft das Gefühl, dass halt alle nur speziell sein wollen und frage mich dann, ob ich auch so bin.

0
intotheabyss109  22.02.2024, 22:44
@Prometheus166

Bin au us de schwiiz^^ Nei, es wott niemert eifach nur speziell sii. Es suecht sich niemert sini sexuallität us, suscht würd mer sich chuum ussueche schwul z sii und mit höcher wahrschindlichkeit oft mit diskriminierig kämpfe z müesse. Mach der würklich nöd z viel Gedanke oder Druck dich müesse ihzordne. Lern die Mensche kenne wo du kennelerne wilsch und mach die Erfahrige wo du mache wilsch, nur so finsch use was sich richtig ahfühlt und was nöd:)

1
Prometheus166 
Fragesteller
 22.02.2024, 23:11
@intotheabyss109

Haha, okay merci. Ha eifach mängisch zGfühl ich stellsmr vor willi Mitleid wot odr so. Abr ich dänke jetz demfall eifach nümm drah und vrliäb mich eifach i der odr diä woni wot.

1
intotheabyss109  22.02.2024, 23:14
@Prometheus166

Viel erfolg debii^^ derfi fröge vo wellem kanton du chunsch? Cha de dialekt ned richtig ihteile🤔

0
KinkyDeer  23.02.2024, 01:26
@Prometheus166

dieses "die wollen nur aufmerksamkeit" ist ein beliebter, ekelhafter homo-/transphober vorwurf um junge menschen zu invalidieren. hör nicht auf sowas, egal was deine sexualität letztendlich ist.

0

Ich persönlich würde auch mit Männern was machen, bzw. habe ich auch schon, aber es ist anders als mit Frauen, insofern ich mich bzw. extrem selten in Männer verlieben würde, wohingegen das bei Frauen eher oft und schnell passiert.

Daher würde ich mich dennoch als hetero-bezeichnen, bzw. "hetero-flexibel"...
M43

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke bisexuell klingt schon richtig, wobei das eigentlich ohnehin nicht wichtig ist. Dass du zwischen den Geschlechtern schwankst kann natürlich auch viele Ursachen haben und vom Gemüt abhängen. Lass dich auf jemanden ein, den du magst, egal welches Geschlecht diese Person nun haben wird.

Es gibt auch kein explizites Alter in dem die Sexualität einem schlagartig bewusst wird. Bei dem einen ist das sehr früh, bei dem anderen kommt die Gewissheit erst im hohen Alter.