16 Jahre alt und vielleicht schwanger?

11 Antworten

Eines nach dem Anderen, dein Freund ist ein erwachsener Mann und weiß (hoffentlich) was zu tun ist.

Ihr macht den Test und wenn er positiv ist sprichst du mit deinen Eltern und ggf. wendest du dich umgehend an Pro Familia, die beraten dich ohne Scheuklappen über deine Möglichkeiten.

Gefahr für deinen Freund besteht keine ihr habt im Rahmen der Gesetze gehandelt. Aber Verantwortung darf kein Fremdwort für ihn sein, sonst ist er deiner Freundschaft unwürdig.

Eigentlich darf er es nicht. Da er Sex mit einer Minderjährigen hatte und er selbst über 18 ist .

0

Endlich eine hilfreiche Antwort. Danke!

0

Doch darf er. Außer er hätte Sie bezahlt, gezwungen oder ihre sexuelle Unreife ausgenutzt.

2
@TheFreakz

Ob es irgendein gesetzliches Problem geben könnte, kann man von hier aus nicht sicher beurteilen, denn:

"Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist 32 Jahre alt und somit 16 Jahre älter als ich."

Wir wissen nicht, ob sie vor 7 Monaten schon 16 war und was ggf. damals schon gemacht wurde.

https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

"(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers
zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu
drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Und wir können auch nichts über ihre damalige "Fähigkeit" "zur sexuellen Selbstbestimmung" sagen.

Aber vermutlich ist es nichts, da "fehlende Fähigkeit fur sexuellen Selbstbestimmung" bei nahezu 16-jährigen nicht so häufig gegeben ist.

@Michellebings21

Die einzig "harten" Grenzen liegen bei 14

und

bei 18, sofern es Entgelt für den Sex gab.

Alles andere ist ziemlich wischiwaschi und dann oft nicht strafbar.

Gilt für D, woanders gilt anderes.

Manche finden die Regelung in D gut, manche schlecht. Aber sie ist, wie sie ist.

4
@carn112004

Aber vermutlich ist es nichts, da "fehlende Fähigkeit fur sexuellen Selbstbestimmung" bei nahezu 16-jährigen nicht so häufig gegeben ist.

Nicht mal bei gerade 14-jährigen ist das häufig der Fall.

0
@BrightSunrise

Man kann aber schwer feststellen, wann diese sexuelle Selbstbestimmungsfühigkeit vorhanden ist. Nur weil Kinder im Internet via Handy und so weiter, wie oft hier argumentiert wird, viel über Sex erfahren, heißt das nicht, dass sie selbst reif dafür sind. Das vermeintliche Wissen vieler Jugendlicher über Sex beruht auf pornografischen Filmchen, die mit der Realität meist sehr wenig zu tun haben.

0

Eine Ex von mir hatte das auch mal gehabt 2-3 Monate keine Periode gehabt, normal ! Mach dir nicht so ein Kopf, ich denke nicht dass du schwanger bist...
Auch wenn deine Eltern ihn anzeigen, da passiert nicht viel...

normal ist das nicht. kann passieren aber kann auch welche ursachen haben. immer untersuchen woran das liegt

0

Da sich die Frage der Schwangerschaft wohl erübrigt hat, hierzu noch:

"anzeigen wollen"

Die Anzeige würde keine Folgen haben, solange er dich nicht für den Sex entlohnt oder du in einer Zwangslage bist und er das ausnutzt.

Du könntest dich also sehr wohl auf das Kind freuen, ohne fürchten zu müssen, dass durch die Existenz des Kindes dein Freund in den Knast wandern würde.

"Meine Eltern bringen mich um"

Vielleicht solltest du dein Sexualleben doch überdenken; bei Verhütung mit Kondom ist die Chance für eine Schwangerschaft pro Jahr etwa

2 bis 12%.

Wenn eine Schwangerschaft so katastrophal für dich wäre, ist dieses Risiko vielleicht zu hoch.

Andere Verhütungsmittel haben eine höhere Sicherheit. Und ggf. ohne Sex gibts natürlich auch keine Schwangerschaft.

Erst mal den Test machen und dann weitersehen.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, was ein Ü30er von einer 16jährigen will. Die geistige Reife ist da definitiv immer weit unter der Normalgrenze. Ein Freund fast im Alter deines Vaters, findest du das selbst normal?

Und der übliche Spruch "Wo die Liebe hinfällt." erübrigt sich hier.

Ich habe keine Probleme damit, dass mein Freund schon "so alt" ist. Ich will mich hier nun auch nicht rechtfertigen müssen, weil es immer noch meine Entscheidung ist, mit wem ich eine Beziehung führen möchte und mit wem nicht. Außerdem ist er nicht im Alter meines Vaters, der dieses Jahr im September schon 57 Jahre alt wird.

4
@bluecube

Es geht nicht um eine Rechtfertigung, sondern um die einfache Frage, was du von einem doppelt so alten Mann willst. Was verbindet euch bitte, außer das Bett?

Würde meine 17jährige Tochter mit so einem alten Mann vor der Türe stehen, gäbe es erst eine direkte Ansage an ihn und dann dürfte er abtreten. Und meiner Tochter würde ich auch die Frage stellen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat.

1
@user89467

Schön zu lesen wie du die Beziehung deiner Tochter kaputt machen wollen würdest. 

2
@bluecube

Das ist keine Beziehung, die Bestand hätte und dem Mann insbesondere unterstelle ich bei solchen Konstellationen immer einen Sockenschuss!

Ach ja, da du keine Antwort auf die Frage hast, was euch verbindet außer das Bett, ist da auch nicht mehr. Logischerweise übrigens. Erwachsene Männer suchen sich sonst keine Mädels, für die sie anderweitig was bezahlen müssten.

1
@user89467

Muss ich im Internet preisgeben was uns verbindet? Das geht fremde Menschen doch überhaupt nichts an! 

Und meinem Freund hier zu unterstellen, dass er mich ausnutzt, ist unverschämt. Du kennst ihn doch überhaupt nicht. Ich habe mir oft Gedanken gemacht, ob ich einfach nur naiv bin. Und nein, ich bin es nicht. Er ist ein toller Mann und zum Verrecken nochmal nicht so kindisch wie Jungen in meinem Alter.

3
@bluecube

Kleines, wenn es die ach so große Liebe deinerseits ist, ist es vielleicht einem Vaterkomplex geschuldet. Dein Freund da ist aber doppelt so alt wie du. Und da stellt sich jedem normalem Erwachsenen, zumal, wenn er selbst Kinder hat, die Frage, was so ein Mann von einer Minderjährigen will.

Deine Eltern scheinen von seiner Existenz nichts zu wissen. Und auch wenn deine Eltern ihn nicht töten würden, dürfen sie seine geistige Reife trotzdem infrage stellen.

Und gäbe es was, was euch verbindet, was logischerweise aufgrund des großen Altersunterschiedes gar nicht möglich ist, da er schon alle Stationen hinter sich gebracht hat, die du erst mal ansteuerst und meistern willst, wäre es dir ein Leichtes, darüber zu reden. Oder was wäre so schlimm daran, es zu sagen? Nichts, oder?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er dich ausnutzt. Aber ich glaube nicht, dass er seinen Eltern und Freunden erzählt hat, dass er eine 16jährige Freundin hat. Oder kennst du seine Eltern und Freunde?

Er mag dir ganz toll erscheinen, weil er nicht mehr zuhause wohnt und vielleicht etwas Geld und ein Auto hat. Aber wo bitte bleibt seine geistige Reife?

Wo hast du ihn denn her? Aus dem Internet?

1
@bluecube

Es ist nicht deine Entscheidung du bist Minderjährig. Und zwar genau aus dem Grund weil du die Konsequenzen deiner Entscheidungen noch nicht verstehst. Du bist unter speziellem Schutz, da du es nicht mit perversen Erwachsenen aufnehmen kannst, die Perversion und das Falsch noch nicht verstehst.

Genau deshalb kommt er hinter Gitter, ER wusste es ist gegen das Gesetz und was er dir antut.

0
@2AlexH2

Mein Freund macht sich nicht strafbar. 

2
@2AlexH2

Du irrst. Nicht im deutschen Strafrecht.

Manche finden das schlecht, du vermutlich auch, wenn du es feststellst, aber es ist so.

2
@user89467

Aber wo bitte bleibt seine geistige Reife?

Wo ist denn deine? Da sehe ich weit und breit nichts.

2
@2AlexH2

Es ist nicht deine Entscheidung du bist Minderjährig.

Es IST ihre Entscheidung! ALLEIN ihre!

In Deutschland haben doch tatsächlich auch Jugendliche Rechte! So etwas skandalöses aber auch ...

Und genau deswegen ...

Genau deshalb kommt er hinter Gitter, ER wusste es ist gegen das Gesetz.

... kommt niemand "hinter Gitter", weil gegen kein Gesetz verstoßen wurde.Wie JEDER weiß, der sich auch nur ansatzweise mit der Thematik auskennt.

2

Ich habe meinen Mann mit 15 (er 28)  kennengelernt. Ein Jahr später sind wir dann zusammen gekommen...

Heute (40 und 53) sind wir seit 17 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder (11 und 13):

Also doch - wo die Liebe hinfällt!

6
@GiannaS

Und deshalb findest du sowas immer normal? Es ist nicht normal! Scheint bei Gleichaltrigen nichts zu reißen und stürzt sich deshalb auf Minderjährige. Wenn das mal kein Vorbild in Sachen "Reife" ist!

1
@user89467

Wenn das mal kein Vorbild in Sachen "Reife" ist!

Also DU bist bestimmt kein Vorbild in Sachen "Reife"! =8-)))

2

Ich bin auch 18 und mein Freund 27.. wir wohnen seit über einem Jahr zusammen.. und nun? Hab ich auch nicht mehr alle Tassen im Schrank weil wir uns lieben und gut verstehen?

4
@TheFreakz

Na Nashota mal wieder beim Männer bashen? Das scheint ja dein Lieblingssport zu sein!

Hast du so schlechte Erfahrungen im Leben gemacht das jeder Mann per se immer nur ein Täter sein kann?

4
@Ursusmaritimus

@Ursusmaritimus

Menschen wie Nashota brauchen das eben...Verbitterte Frauen sind das schlimmste..

3

Wir kamen zusammen als ich 16 und er 25 waren. Auch was anderes?

Erlaubt ist es, auch wenn für viele moralisch nicht okay..

3

Ach, die 7 Jahre.. später fragt auch keiner mehr danach falls es so lange hält.

1
@TheFreakz

Das sind viel bei dieser Konstellation.

Und die Frage, was ein 32jähriger von einer 16jährigen will, wird von allen Befürwortern schön umgangen. Hat das einen Grund?

0
@user89467

Eine ehrliche Meinung?

Diese Konstellation wirft Fragen auf, damit hast du zweifelsfrei recht. Jedoch würdest du auch weiter bashen wenn der Mann "nur" drei Jahre älter wäre.........

1
@Ursusmaritimus

Das ist Blödsinn. Es geht hier nur um die wiederholte Konstellation erwachsener Mann-Minderjährige.

Wäre der Mann drei Jahre älter, wäre das vollkommen okay. Zumindest vom Beziehungsalter her. Eine mögliche Schwangerschaft einer 16jährigen wäre zwar kein Jubelschrei im ersten Moment für die Eltern, aber auch nicht der Weltuntergang.

Meine Meinung dazu kennst du vom Thread der 17jährigen, die vor kurzem abgetrieben hat.

Lege mir also nichts in den Mund. Danke!

0
@Ursusmaritimus

An alle die,die hier auch ältere Männer haben....habt ihr auch nach 7 Monaten heulend auf der Bettkante gesessen,aus Angst,Schwanger zu sein?

Was hat der Mann im Kopf,das er nicht so auf die Verhütung achtet,das das 16 jährige Mädchen vielleicht entweder eine Abtreibung vor sich hat,oder einen Auftritt bei den "Teeniemüttern"??

Aus welchem Grund wissen die Eltern nach 7 Monaten noch nichts von der Beziehung? Da ist was faul dran !!!!

0
@Woelfin1

Wo habe ich bitte erwähnt, dass meine Eltern nichts von der Beziehung wissen?

Mein Freund hat verhütet, falls du es überlesen haben solltest. Er hat das getan, was er zur Verhütung beisteuern kann. 

2
@bluecube

Ist denn bei der Verhütung was schief gelaufen, dass du befürchtest, schwanger zu sein?

0
@user89467

Nein, es ist nie gerissen oder so. War immer top! Aber meine Tage kommen halt nicht und das bereitet mir Sorgen. 

0
@bluecube

War deine Regel immer regelmäßig? Psychischer Stress ist öfter Auslöser für das Ausbleiben. Oder falsche Lebensweise. Magersucht zum Beispiel.

0
@user89467

Ich habe eigentlich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus. Meistens 30 Tage (+/- 2 Tage). Stress... könnte es vielleicht sein, aber magersüchtig bin ich gerantiert nicht. Ich liebe Essen zu sehr.

1
@bluecube

Du schreibst selber,das deine Eltern nicht wissen,das ihr Sex habt,und ein erwachsener Mann sollte wissen,das Kondome nicht unbedingt das sicherste Verhütungsmittel ist.Wieso nimmst du nicht die Pille oder eine andere Verhütungsmethode?

Zumindest solltest du dich bald darum kümmern

0
@Woelfin1

Nur weil meine Eltern nicht wissen, dass wir Sex haben, heißt es ja noch lange nicht, dass sie ihn nicht kenne oder ich sie nicht in Kenntnis darüber gesetzt habe, dass wir zusammen sind. 

1
@bluecube

Dann müssen deine Eltern super naiv sein. Was halten sie denn vom 2. Vater als Freund ihrer Tochter?

0
@user89467

Ich bitte dich, meinen Freund nicht als meinen 2. Vater zu betitelt, Nashota. 

Meine Eltern kennen meinen Freund und finden ihn auch sehr nett. :-) Er hat sich persönlich bei ihnen vorgestellt und hat gleich gepunktet bei ihnen, wenn ich das mal so nennen darf. Meine Eltern schätzen ihn vom Alter her auf 24/25 Jahre, was für sie noch im Rahmen liegt. Das er "schon" 32 Jahre alt ist, wissen sie allerdings nicht.

3
@bluecube

Du lügst deine Eltern an. Und der Typ lügt deine Eltern an, wenn er nicht zu seinem wahren Alter steht!

Tolle Beziehung, die auf Lügen basiert!

0
@user89467

Ich wüsste nicht, dass wir meine Eltern irgendwann angelogen haben. Sie haben nicht nach seinem Alter gefragt, sondern sind sofort von 24/25 Jahren ausgegangen. 

&' Es ist immer noch meine Entscheidung mit wem ich zusammen bin. :-)

2
@bluecube

Am Ende ist es auch deine Entscheidung und dein Leben, aber es macht einen seltsamen Eindruck..

Nashota ist aber immer so also mach dir nichts aus Ihrer Kritik.. Sie scheint verbittert:-)

3
@bluecube

Ihr lügt sie an. Wäre nichts dabei, könnte das wahre Alter auch genannt werden. Aber naja, unreife Männer und naive junge Mädchen haben davon eben keinen Plan. Sie leben in ihrer Pippi Langstrumpf Welt, trallali, trallala..........

0
@user89467

Mach dich nicht lächerlich und stecke dir deine Reden sonst wohin, Nashota. 

Warum sollte ich meinen Eltern sein wahres Alter sagen, wenn sie sowieso nicht danach gefragt haben? 

Und unterstelle mir nicht, dass ich naiv bin. Ich habe mir selber oft Gedanken darüber gemacht, ob er mich eventuell ausnutzt, was er nicht tut. Er liebt mich und ich liebe ihn. Da hast du dich nicht einzumischen. 

3
@bluecube

@bluecube

wie gesagt... Reagier nicht auf verbitterte Menschen mittleren Alters;-)

4
@user89467

Hattest du woanders nicht mal geschrieben du hättest Kinder..

Wie wäre es mal damit sich um diese zu kümmern und nicht ständig online zu sein und junge Mädchen fertig zu machen..

Hat dein Mann dich etwa mal mit einer Schlanken Straffen Jungen Frau betrogen Frau Frustriert ;-)

3
@user89467

Ja ist doch schön:-)

Eine Welt wie Sie uns gefällt..

Nicht in einer Welt voller Frust, Mittelmäßigen Ehemännern, Langweiligem Hausfrauen - dasein.. 

Ja Ich lebe widewidewie es mir gefällt.. Hey pippi langstrumpf..

;-))))

2
@Woelfin1

und ein erwachsener Mann sollte wissen,das Kondome nicht unbedingt das sicherste Verhütungsmittel ist.Wieso nimmst du nicht die Pille oder eine andere Verhütungsmethode?

Das Kondom ist tatsächlich nicht das sicherste Verhütungsmittel (die Pille by the way auch nicht), aber bei korrekter Anwendung (das will erstmal gelernt sein, wenn ich mir hier so einige Fragen à la "Kondom gerissen, bin ich schwanger?" durchlese) immerhin sehr sicher (Pearl-Index von 0,6 bei optimaler Anwendung).

1

Er macht sich noch immer nicht strafbar :)

4
@TheFreakz

Auch nicht wenn die Polizei es weiss? Und es idt schon hart das die Eltern nicht wissen wie alt er wirklich ist . Würden sie sein Alter kennen, dann will ich die Gesichter nicht sehen. 

0
@Michellebings21

Hier ist kein Anhaltspunkt für ein Delikt ersichtlich. Daran wie die Fragestellerin über das Thema schreibt, scheint es bei ihr keine Unreife zu geben, die der Freund ausgenutzt hätte.

2

Hallo,

Es ist wirklich eine beunruhigende Sache.. auch wenn es schwer fällt, komme erst zu Ruhe. Vielleicht ist der Test auch negativ. Wie du dich nachher entscheidest, bleibt dir überlassen. Finde Ruhe, besuche bald deinen FA(falls positiv) deinen Eltern wirst du es leider erzählen müssen, aber werde erstmal selber damit fertig. Aber erzähle es deinen eltern, bevor sie es auf andere Wege rausfinden!