Wie stehen sie zu Feuerwerk?

Verbieten 56%
Nicht verbieten 37%
Was anderes 6%
Noch nie drüber nachgedacht 0%

62 Stimmen

8 Antworten

Verbieten

Ein allgemeines Feuerwerk wäre perfekt jeder hat sein Spaß es ist zu einem bestimmten Zeitraum, weniger Tote

Verbieten

Abgesehen von der Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung für die Tiere, der wahnsinnig teuren Geldausgabe sind die Böller vor allem viel zu gefährlich. In der gestrigen Silvesternacht starben insgesamt 5 Menschen wegen Feuerwerkskörpern. Jeder von denen ist einer zuviel. Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviele sich insgesamt verletzten.

Ich habe nichts gegen das Feiern. Aber muss das unbedingt auf derart dünnem Eis geschehen? Man kann auch genausogut Luftballons mit Konfetti befüllen, diese aufblasen und um 0:00 Uhr zum Platzen bringen. Das gibt jedesmal auch einen tollen Effekt und ebenfalls auch viel (gewünschte?)Unordnung durch die Konfetti!^^


KittyCat2909  02.01.2025, 11:25

Sehe ich exakt wie du mein Lieber Brumm! Das alles sollte längst zur Geschichte gehören- vor allem wegen der Natur, der Wild.tiere und allem, was drunter leidet, sollten Grund genug sein, dass so etwas nicht mehr gestattet ist.

Zu Konfetti- es gibt auch dies her und ist weitaus Umweltverträglicher- ganz ohne Lärm oder zu hellem Licht.

https://www.youtube.com/watch?v=97dDjPS74V0

anonym200886  02.01.2025, 04:24

Und alle 5 waren illegale böller!

Nur die überschriften gelesen oder den teil zum hetzen absichtlich weggelassen?

TimeosciIlator  02.01.2025, 10:58
@anonym200886

"Und alle 5 waren illegale böller!"

Und das ändert was an der Tatsache, dass 5 Menschen daran gestorben sind?

anonym200886  02.01.2025, 15:39
@TimeosciIlator

Gar nicht. Jedoch kann man etwas das bereits verboten ist nicht als argument für ein verbot nutzen

TimeosciIlator  02.01.2025, 17:54
@anonym200886

"Jedoch kann man etwas das bereits verboten ist nicht als argument für ein verbot nutzen"

Was für eine Logik!

Man sieht doch, zu was der Gebrauch von Feuerwerkskörpern geführt hat. Es wird immer wieder Fälle geben, wo sich illegale Böller besorgt werden, um es dann "so richtig" krachen zu lassen. Die Vernunft hat hierbei noch niemals gesiegt.

anonym200886  03.01.2025, 16:02
@TimeosciIlator

Ja, was für eine logik, etwas das bereits verboten ist, verbieten zu wollen.

Denn das die dinger bereits verboten sind zeigt, dass den nutzern solcher dinger einen scheiß drauf geben dass es verboten ist.

TimeosciIlator  04.01.2025, 09:39
@anonym200886

Warum nervt es mich so, mich immer wiederholen zu müssen?

Das Feuerwerk an sich ist gefährlich. Wie die Menschen starben, ist sekundär. Der Fragesteller hat uns um unsere Meinung gebeten. Meine dazu steht unerschüttlich fest: Ich bin für ein Feuerwerksverbot! Es kann zu jedem Thema immer mehrere Meinungen geben. Da kannst Du noch 1000x Dein "Verbotenes kann nicht verboten werden" schreiben - ich werde nicht von meiner Meinung abrücken und versuche auch nicht Deine Meinung Dir auszureden.

Ich hoffe, dass das jetzt angekommen ist und habe nichts hinzuzufügen. Einen schönen Tag noch.

anonym200886  04.01.2025, 11:00
@TimeosciIlator

Nein, feuerwerk an sich ist nicht gefährlich. Erst ab kategorie f3 wirds gefährlich. Aber ab kategorie f3 ist eben schon verboten.

Und ja, verbotenes kann nicht verboten werden - weil es bereits verboten ist.

Ein allgemeines feuerwerksverbot würde so viel helfen, wie messerverbote gegen messer-talahons helfen.

Mit den verschiedenen meinungen hast du natürlich recht. Und wenn du deine meinung nicht ändern möchtest, dann kann ich auch nicht mehr machen als mich ständig zu wiederholen, was aber vermutlich nicht bringt. Daher ist das hier jetzt mein letzter kommentar in dieser diskussion. Ebenfalls nen schönen tag.

Was anderes

Bei uns hat scheinbar jeder Feuerwerkskörper am Boden erstmal einen Höllenkrach gemacht, einen Riesenknall und dann ging er in die Luft und wurde bunt.

Das war soo extrem laut, dass ich tatsächlich ein bisschen Angst hatte.

Vielleicht gäbe es ja eine Methode, dass das am Boden nicht so knallt.

Das würde aber wahrscheinlich wieder den jüngeren Menschen keinen Spaß machen...

Aber wenn ich mir vorstelle, die armen Tiere, die müssen ja vor Angst fast gestorben sein, die sich in der Natur befinden. 🥺


FlorianH246  01.01.2025, 11:56

Naja, den Knall am Boden braucht es, damit der Effekt nach oben kommt und in einer sicheren Höhe explodiert. Kann man mit dem Treiber bei Raketen gleichsetzen, nur dass das bei Batterien und Bombenrohren kein Zischen sondern eine Explosion ist. Wäre aber interessant, ob man das tatsächlich irgendwie verringern könnte, ich denke da wird auch geforscht, vor allem für Batterien mit leisem Effekt.

Verbieten

Die Nacht hat mal wieder vielerorts gezeigt, dass die Menschheit nicht mit Feuerwerk umgehen kann. Es sind wieder unzählige Menschen und Sachgüter zu schaden gekommen. Die Einsatzkräfte und das Personal der Notaufnahmen wurde mal wieder völlig unnötig belastet. Polizisten mussten Notoperiert werden und mehrere Menschen sind ums Leben gekommen.

Das ganze ist einfach nicht mehr Zeitgemäß!

Ein möglicher Kompromiss wäre ein öffentliches Feuerwerk, aber so kann das nicht weitergehen, ganz zu schweigen von der immensen unnötigen Umweltbelastung und Schaden an unserer Tierwelt.

Und unabhängig davon, ist die Deutsche Bevölkerung sowieso mehrheitlich gegen privates Feuerwerk.


anonym200886  02.01.2025, 04:29

1 tag im jahr ist bereits kompromiss genug. Lernt endlich, damit umzugehen dass nicht alles so ist wie ihr es wollt.

Und die mehrheit gegen privates feuerwerk? Glaubst du das eigendlich selber? Leere supermarkt regale, riesen schlangen vor dem supermärkten und ein hell erleuchteter himmel sagen was anderes.

Leony2000  02.01.2025, 09:01
@anonym200886

Tja, die Umfrage sagt es aber. Wie viele kaufen Dubai Schokolade? Genug, dass die Regale auch leer sind, dennoch ist es nicht dir Mehrheit.

Was anderes

Ich mag Feuerwerk, die Schönen Farben und Formen die zu sehen sind, sind wunderschön. Es gehört für mich dazu Raketen um 12 Uhr zu sehen. Den Sinn hinter Böllern verstehe ich nicht, sie sind nur laut und können so gefährlich sein. So bunte Vulkane oder ähnliches was nicht wirklich laut ist find ich cool.

Aber man darf nicht nur an sich denken. Ich habe selber Tiere und weiß was los ist wenn es beginnt. Und die ganzen Geschichten und Bilder was man sieht von Tieren die entlaufen oder gestorben sind sieht, finde ich es nichtmehr so schön. Oder Böller die Menschen nach geworfen werden. Das schlimmste ist sowiso wie die Städte danach aussehen, als wäre der Krieg ausgebrochen.

Ich finde Gemeinden und Städte sollten wenn sie wollen ein Feuerwerk für die Allgemeinheit machen dürfen. Aber auch nur um ab 12 Uhr. Dieses private herum geschieße wo es nicht um schönheit geht sondern wer den größten Schaden anchrichtet sollte verboten werden. Und jeder der es trotzdem macht sollte harte Strafen bekommen.


KittyCat2909  02.01.2025, 11:36

Der Sinn dahinter war ursprünglich, dass Böse Geister vertrieben werden sollten. Allerdings dieses Ausmass, wie es heute ausgeübt wird, ist weit entfernt von dem, wie der Ursprung es dachte.

Aöternativ solte imo dies Gefördert werden- auch in anderen Ländern bei denen zu Silvester haufenweise Rakten geschossen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=97dDjPS74V0

anonym200886  04.01.2025, 11:02

Raketen sind etwas fürs auge. Böller etwas fürs ohr.

Fedaia  04.01.2025, 12:03
@anonym200886

Ja das hab ich auch verstanden, aber es ist ein lauter knall...was ist daran schön fürs Ohr? Rakteten sehen schön aus aber Böller sind nur laut...das wars