Was soll ich mit meiner Brille machen?
Hi, Ich habe vor etwa 1 Jahr eine Brille gekauft.
Allerdings geht ein Teil des Lacks bereits ab. Außerdem hat ein Glas einen Kratzer, nachdem ich sie später nochmal anpassen hab lassen.
Der Kratzer stört im Blickfeld leicht.
Die Stärke passt aber noch so ungefähr. Vielleicht ist es bei mir etwas schlechter geworden, aber nicht so, dass ich es deutlich merke.
Ich will halt nicht wieder ein paar hundert Euro bezahlen, wenn es nicht notwendig ist.
Was würdet ihr tun?
- Alte Brille/ Glas reparieren lassen
- Neue Brille (alte nur noch als ersatz und für Sport)
- Alte Brille reicht aus
13 Stimmen
5 Antworten
Also, ich würde nicht mit einer beschädigten Brille rumlaufen, sondern eine neue anschaffen und die alte als Reserve für Notfälle oder für Dinge verwenden, die einer Brille nicht gut tun (zum Beispiel für Renovierungsarbeiten, wobei Farbspritzer auf die Brille geraten könnten).
Weil Du Sport in Erwägung ziehst - lass die alte, abgeblätterte Brille dafür und kauf Dir eine neue. Eine ältere Brille als Ersatz zu haben, wenn mal etwas mit der "guten" Brille ist, kann nie falsch sein.
Herst Geld wächst nicht auf Bäumen das reicht schon aus
Wegen dem abblätternden Lack: Da sollte noch die Gewährleistung greifen.
Bei einer Gewähleistung muss der Verkäufer im ersten Jahr nachweisen können, dass die Brille beim Verkauf in Ordnung war. Nach 1 Jahr dreht sich diese Beweispflicht um, d.h. der Käufer muss nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat. Das ist in den wenigsten Fällen möglich. Jetzt hilft nur noch vielleicht eine 2jährige Händler-/Herstellergarantie, sie ist aber freiwillig oder man hofft auf Kulanz. Viel Erfolg.
Okay, dann frag ich beim Optiker mal nach.
Ja, normalerweise gibt es ja 2 Jahre Garantie.
Mit dem abgehenden Lack kannst du vielleicht/wahrscheinlich mit einer Reklamation Erfolg haben. Beim Kratzer sehe ich da wenig Chancen, denn ein Kratzer entsteht nicht einfach so durch die Herstellung. Er kann nur durch äußere Gewalteinwirkung zu stande kommen. Das ist aber kein Garantiefall.
Fast die Hälfte der Schreiberlinge empfiehlt eine neue Brille und die jetzige als Ersatz-Zweitbrille zu nutzen. So wie du auch nicht mit Gummistiefeln zum Konzert gehst, außer nach Wacken, wenn es regnet.
Okay, dass habe ich mir auch gedacht.