Sollte Bürokratie und Beamtentum abgebaut werden?

Ja finde ich schon 73%
Nein finde ich nicht 27%

11 Stimmen

4 Antworten

Ja finde ich schon

Ja.

Die Bürokratie lähmt uns doch wo man nur hinschaut ohne das daraus entsprechender Nutzen für die Bevölkerung entsteht.

Vielleicht nicht so radikal wie auf der anderen Seite des großen Teiches, aber ein Abbau ist aus meiner Sicht unumgänglich.

Was wiederum natürlich nicht abgebaut werden sollte, ist der Beamte der als Streifenpolizist seinen Dienst versieht. Davon braucht es eher mehr Mitmenschen, als weniger.

Ja finde ich schon

Grundsätzlich sollten wir einen Bürokratieabbau vornehmen und auch das Beamtentum bis auf wenige Ausnahmen abschaffen.

lg

Ja finde ich schon

Wenn Bürokratie abgebaut wird, dann werden auch Beamte abgebaut.

Nein finde ich nicht

Das Problem ist die Bürokratie (also Politik), nicht die Beamten.

Deutschland hat 4500 Gesetze und Verordnungen mit darin um die 100.000 Einzelnormen. Und es werden jedes Jahr mehr. Allein 2024 wurden über 3000(!!!) neue Einzelnormen verabschiedet die dann in dem Ämter umgesetzt werden dürfen. In den letzten 10 Jahren sind über 14000(!!!) neue Einzelnormen dazu gekommen.

Wer soll diesen Irrsinn umsetzten?! Deswegen ist der "Beamtenstaat" so "aufgeblasen".

Das mit dem "Ämter abspecken" ist also eine etwas fehlgeleitete Forderung. Das ist ja nur das Symptom des viel größeren Problems. Die Ämter sind so aufgebläht weil die Politik wie die wahnsinnigen massenhaft nimmer neun bürokratischen Scheissdreck (pardon, aber bei dem Thema platzt mir die Hutschnur) produziert der dann von noch massenhafteren Bearbeitern auch umgesetzt werden muss. Da, an der Stelle, müsste man ansetzen.

Was Beamte angeht, davon brauchen wir meiner Meinung eher deutlich mehr, nicht wneiger. Mehr Polizisten, mehr Staatsanwälte, mehr Lehrer (wobei man da streiten kann ob die verbeamtet sein müssen), mehr Hochschullehrer, etc.