Sind hier Millionen oder Milliarden Euro gemeint?
26 Stimmen
3 Antworten
Das ist relativ einfach, ich habe es letztens auch meinem 6 jährigen Sohn erklärt:
In einer Großen Zahl fügt man von hinten nach vorne nach je 3 Ziffern einen Punkt für die bessere Lesbarkeit ein.
Die erste dreiergruppe von rechts repräsentiert den Zahlenraum bis zu den Hundertern. Die nächste Gruppe die Tausender. Danach kommen Millionen, Milliarden, Billionen, Billiarden, Trillionen, Trilliarden.
100 -> Einhundert
1.000 -> Eintausend
100.000 -> Einhunderttausend
1.000.000 -> Eine Millionen
10.000.000 -> Zehn Millionen
1.000.000.000 -> Eine Milliarde
1.000.000.000.000 -> Eine Billionen
Mal ließt diese Zahl also ganz einfach so:
Vier Milliarden Achthundertachzig Millionen und Zwanzigtausend Euro
Ein wenig peinlich dass man auf die gleiche Stufe mit einem 6 jährigen gestellt wird 😂
... oder Viertausendachthundertachtzig Millionen
Die deutsche Sprache ist so wunderbar vielseitig. ;o)
Die Grafik ist aber absolut irreführend. Aufgezählt sind die NGOs, die wahrscheinlich am wenigsten Unterstützung bekommen. Wie da schon steht: "2000 weitere", und dazu zählen auch:
- Johaniter Unfall-Hilfe
- Freiwillige Feuerwehren
- Kirchliche Vereine
- Volkshochschulen
- Jugendsozialwerke
- Leibnitz-Institute
- Nabu
- Entwicklungshilfe
- usw.
Kann man in der Quelle genau lesen:
https://dserver.bundestag.de/btd/20/109/2010952.pdf
Das "Multikulturelle Zentrum Dessau" hat zum Beispiel weniger Mittel bekommen als die Universität des Saarlandes.
rund 4,8 Milliarden in 4 Jahren, 1,2 Milliarden pro Jahr für alle NGOs bundesweit zusammen genommen. Da kommt nicht viel rum für eine einzelne Organisation.
NGOs haben durchaus eine Kontrollfunktion, indem sie Themen, bei denen die Regierung nachlässig oder bewusst falsch handelt angehen und teilweise langwierige und kostspielige Prozesse führen muss
Ohne NGOs hätten wir eine Situation wie in Russland, wo der Staat alles entscheidet (ohne dass jemand kontrolliert) und der einzelne - auf sich allein gestellt - und ungeschützt viel Pech haben kann. Staaten ohne NGOs sind immer totalitär ausgerichtet.
Das ist nicht bundesweit, sondern weltweit. Es werden auch alle NGOs aufgeführt, die zum Beispiel Geld aus der Entwicklungshilfe bekommen.
Dafür gibt es Regeln, die Grünen bekommen z.B. oft genug auch Druck von Umweltverbänden mehr zu tun und sich weniger auf (faule) Kompromisse einzulassen. Ähnliches gilt für zivilgesellschaftlich soziales Engagement. Es kann natürlich sein, dass eine Unternehmer freundliche Partei mit Distanz zum Umweltschutz wie die FDP das anders sieht. Und natürlich die AFD, wenn es um Engagement gegen Diskriminierung geht.
Die Kontrollfunktion sehe ich kritisch, wenn die Organisationen von der Regierung finanziert werden.
Eine Organisation wird ja wohl kaum gegen die Regierung vorgehen, die über ihre finanziellen Zuwendungen entscheidet.
Diese Sichtweise erscheint mir recht blauäugig.