Sind Aschkenasen häufiger farbenblind?

Nein 67%
Ja 33%

3 Stimmen

Pipa50  06.07.2025, 20:35

Aschkenasen was ist das denn?

Gurkensaft0815 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 20:37

Es heißt eigentlich deutsche Juden, aber damit sind europäische Juden gemeint. Da könnte ich jetzt noch mehr sagen aber hier ist kein Platz mehr

2 Antworten

Aschenasim sind westliche Juden!

Sie heißen Aschkenasim und haben nichts mit -nasen zu tun! Ihr Gegenpol sind die Sephardim.

Mir ist nicht bekannt, dass aschkenasische Juden häufiger farbenblind sein sollen. Was haben aber Österreicher mit Aschkenasim zu tun! Österreicher gehören, was ihre ethnische Zugehörigkeit anbelangt, ebenso den Ariern, wie auch die Deutschen.

Mir ist aber noch n i e zu Ohren gekommen, dass weder Juden, die zu den Semiten gehören, noch Deutsche oder Österreicher, in irgendeiner Weise aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit farbenblind sein sollten! Wie kommst Du denn darauf??

Mein Chemie- und Biolehrer Calle, Dr. Hartmut Callenius, litt an Daltonismus, wie die Farbenblindheit heißt, aber er war ein ganz normaler Deutscher und der einzige Mensch, den ich als barbenblind kennengelernt habe.

Wie es zum Daltonismus kommt, weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da Farbenblindheit in meinem Leben keine Rolle gespielt hat. Aber interessant ist die Frage schon. Da müsstest Du einen Antropologen fragen, der könnte Dir darüber vielleicht eher Auskunft geben. Aber ich leider nicht! Tut mir leid!

Danke für Deine Frage! Ich werde sie in Hinterkopf behalten, wenn ich wieder bei Spektrum der Wissenschaft, Bild der Wissenschaft oder National Geigrafic hineinschaue. Vielleicht stoße ich ja mal auf einen dahingehenden Beitrag!

Dann, alles Gute! Viele Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Gurkensaft0815 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:38

Aschkenasen ist die deutsche Bezeichnung für Ashkenazim

Regilindis  06.07.2025, 23:41
@Gurkensaft0815

Nein! Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Vielkeicht im Dialekt. Aber nicht in der deutschen Hochsprache. Das müsste ich als Germanist und Historikerin wissen! Die ich mich beruflich schon mit den Aschkenasim beschäftigt habe! Steht auch nicht im DUDEN!

Nein, es gibt zwar genetische Krankheiten die haeufiger unter Ashkenasim auftreten, weil sei ueber viele Jahrhunderte in einer isolierten Gruppe gelebt haben, aber Farbenblindheit ist nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱