Habt ihr bereits verstanden, dass es nichts da draußen gibt was euch glücklich macht

Nein 😥😢☹️😡🤬🤯😳🥶🫨😵‍💫😵😫😴 77%
Ja 😊🙂‍↕️😘❤️💖😋🌟✨🧘🏽‍♀️🙏🏽☀️🌱🌳✨💫😻 23%

26 Stimmen

10 Antworten

Salü SeaSirenMystic,

ich denke, neben den "inneren Faktoren" für Glück, also der Fähigkeit und Bereitschaft, Glück wahrzunehmen, zu empfinden und bewusst zu leben, zu denen u. a. Selbstakzeptanz und Selbstliebe, Dankbarkeit und (neudeutsch) Achtsamkeit zählen, gibt es sehr wohl auch "äußere Glücksfaktoren", wie beispielsweise vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen.


SeaSirenMystic 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 11:11

Die äußere Welt ist ein Spiegel zur inneren Welt. Das heißt, die guten Beziehungen entstehen automatisch wenn der innere Seins Zustand damit in Resonanz ist. Deswegen geht alles auf die innere Realität zurück. ❤️✨💫🪽💗💖

Nischenblueher  16.08.2025, 11:20
@SeaSirenMystic

Klingt schlüssig, aber ich denke, es gibt auch Wechselwirkungen dergestalt, dass beispielsweise liebevolle und wertschätzende Menschen auch zu Glücksgefühlen/-empfindungen bei jemandem beitragen KÖNNEN, dessen "innerer Seins-Zustand" nicht "ausbalanciert" und auf "Glücksempfang" eingestellt ist.

Aber klar, Glück (nur) im Äußeren zu suchen, kann nicht zufriedenstellen.

Diese Antwortmöglichkeiten sind extrem beschränkt.

➡️Ja, ich halte mich für ewig , aber eben als Mensch, als Geschöpf.

Die Behauptung, dass „alles in uns“ sei, weil wir angeblich vollkommene, ewige, spirituelle, göttliche Wesen seien, ist ein esoterisch-gnostisches Konzept. Dieses habe ich seit fast 30 Jahren klar hinter mir gelassen.

➡️Weil es zu keinem Ziel führt. Es definiert kein plausibles, letztes, ewiges Ziel.

Was denkst du eigentlich: Was ist das letzte Ziel für dich?

➡️Auf meiner Suche habe ich vieles ausprobiert, vieles in mir gesucht. Aber letztlich habe ich darin nie das gefunden, was mich heute seit vielen Jahren wirklich mit innerem Frieden erfüllt.

Das Evangelium Jesu Christi ist nicht aus mir heraus entstanden, sondern es kam von außen auf mich zu. Meine Aufgabe war es, auf den Anruf und die Gnade Gottes zu antworten.

Weil : Jesus Christus ist nicht „in mir“ Mensch geworden ,sondern in einer konkreten Zeit und Geschichte. Und er hat mich nicht „in mir“ erlöst, sondern auf Golgotha.

➡️Darum glaube ich auch nicht, dass wir „göttliche Wesen“ seien. Diese Vorstellung ist rein gnostisch.

Der Schöpfer steht seiner Schöpfung gegenüber und wir gehören zur Schöpfung.

Gerade deshalb ist Beziehung überhaupt möglich: Gott ist Gott, und wir sind seine Geschöpfe.

Du hältst dich für vollkommen? Ich halte solch einen Anspruch eher für Hybris.

Lg ⚘

Nein 😥😢☹️😡🤬🤯😳🥶🫨😵‍💫😵😫😴

Hört sich für mich nach einem Gotteskomplex an, aber na gut. Jedem das Seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein 😥😢☹️😡🤬🤯😳🥶🫨😵‍💫😵😫😴

Das ist Schwachsinn, es gibt keine "Wahrheit" die man entdeckt und glücklich wird.

Die Welt hält vieles offen das einen über alle Maßen glücklich machen kann, ob es nun menschliche Interaktion ist, Geld, Liebe, Drogen oder Macht.

Jeder kann sein "Gift" finden und dann grinsend daran zu Grunde gehen.

Gott und Spiritualität sind Konstrukte, Fantasiegebilde um sich sicher zu fühlen, mehr nicht.

Grüße.

Nein 😥😢☹️😡🤬🤯😳🥶🫨😵‍💫😵😫😴

Weil ich keine Verschwörungstheorien glaube