Glaubt ihr an Geister oder anderes spirituelles?
24 Stimmen
11 Antworten
Nein. Spätestens seit der Entdeckung der Elektrizität sollte es allen klar sein, dass es viele Dinge gibt, welche früher als Gottes Wille oder Höllenwerk bezeichnet wurden, aber nach einer Weile der Forschung verstanden wurde, wie diese Dinge zustande kamen.
So nehme ich an, dass uns unerklärliche Erscheinungen auch eine physikalisch/mathematisch nachweisbare Basis haben und diese nur noch gefunden werden muss.
"Der Tag an dem die Wissenschaft beginnt, nichtphysische Phänomene zu studieren, wird sie in einem Jahrzehnt mehr Fortschritte machen als in allen früheren Jahrhunderten ihrer Existenz."
Nikola Tesla
An Geister oder Verschwörer glaube ich nicht und das bleibt auch der Fall.
Anscheinend soll es Menschen geben, die bereits verschiedene Erlebnisse mit Geistern hatten. Hier stellt sich die Frage: Fand das Ganze im Traum oder in Realität statt? Ich kann mir die Frage nicht beantworten.
Ja, ich glaube, dass die Welt "in ihrem Grund" letztich etwas Spirituelles, Geistiges ist, und dass es außer mir noch andere Wesenheiten gibt, die ein Bewusstsein und eine Persönlichkeit haben (Menschen und nichtmenschliche Tiere, viellleicht auch "Geister").
Ob es darüber hinaus noch etwas Nicht-Geistiges gibt - "tote" Körper und Materie - wissen wir nicht und KÖNNEN wir nicht wissen. Denn alles, was wir über die vermeintiche Welt "da draußen", über die Materie wissen, können wir nur über Bewusstseinsakte "da drinnen" (in unserem "Kopf", d.h. im Bewusstsein) wissen: Sehen, Spüren, Hören, Messen, Berechnen etc. Ob diesen Bewusstseinsinhalten irgend ein "Ding an sich" da draußen entspricht, können wir schlicht nicht wissen. Alles ist Bewusstsein.
Und ich denke, dass diese geistige, spirituelle Welt größer ist als das, was wir in unserem Alltagsbewusstsein erleben. In Ausnahmesituationen und unter verändertern Bewussteinszuständen (Meditation, Nahtotderfahrungen, magische Ritualen, unter dem Einfluss von psychedelischen Drogen, in spiritistischen Séancen, bei spontanen Nachtodkontakten, im Traum, bei außerkörperlichen Erfahrungen, in akuten Krisensituationen etc. pp.) können wir auch andere Aspekte der geistigen Welt erleben, jenseits des Alltagsbewusstseins.
Ich würde es gern tun, kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, was "Geister" überhaupt sein sollen. Je mehr man sich mit dem Thema befasst, desto mehr Fragen und Widersprüche tun sich auf.
Ich glaube, dass es für paranormale Begebenheiten natürliche Erklärungen gibt. Alles, was existiert, ist Teil der Natur und steht in Abhängigkeit zu anderen Phänomenen. In diesem Sinne gibt es nichts "Übernatürliches".
Auf jedenfall. Jetzt nicht unbedingt Spukende Geister, das ist Unsinn aber das der Geist über der Materie ist und sterben kann ja nur Materielles.
ich kann nur vermuten wie es dazu kam, einer meiner Mieter ist gestorben kann nur vermuten, das er es war,
Ok
Was hat er denn gemacht?
Wie bist du auf ihn aufmerksam geworden?
Wie hast du ihn wieder los bekommen?
Meine Erfahrung nett und höflich sein und sagen es ist alles ok geh deinen Weg. Sie wollen doch nur sagen das sie noch da sind und den Hinterbliebenen sagen sie oft es geht ihnen gut 🙏🏻
Nein alles gut
Habe nur ah ok geschrieben weil ich jetzt mehr weiß. Und das alles gute war höflich gemeint.
er hat mir ein patsch auf den bauch gegeben, da bin ich erst aufmerksam geworden, er hat mich auch bei Nacht sehr schön zugedeckt, so wie ich es selber nicht konnte, hab ihn sogar 3x niesen hören, im Flur hat er 2x den Bewegungsmelder ausgelöst, ein Kuli auf den Boden geworfen und wieder aufgehoben,
ob die Geister spucken können bezweifle ich, aber die können Unsinn machen sowie auch gutes tun, den letzteren hatte ich in meiner Wohnung,