Gibt es objektive moralische Tatsachen?

Ja 58%
Nein 42%

12 Stimmen

7 Antworten

In einem gewissen Sinne.

Wir haben als Spezies gewisse Grundwerte. Wir wollen leben. Und wir wollen leid vermeiden.

Denn die die nicht leben wollen, sind tot. Kann man also außen vor lassen.

Und das zweite wird man wohl mit ausreichend passender Filter jeden überzeugen können das sie kein leid habe Wollen.

Zusätzlich ist moral Allgemeingültig. Wenn etwas für dich gilt. Gibt es prinzipiell keinen Grund warum ich nicht nach den selben Regeln handeln sollte.

Daraus kann man entsprechend allgemeingültige Moral ableiten.

Diese Grundlage führen aber nicht zwingend zur gleichen moral. Da kann es durchaus Unterschiede in den Details geben. Das ganze muss entsprechend gesellschaftlich aus diskutiert werden.

Dennoch ist moral generell eine gesellschaftliche übereinkunft. Solange die moralvorstellungen selbst nicht die Gesellschaft zerstören.

Problematisch wird es immer dann wenn eben verschiedene Ansichten aufeinander prallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse
Ja

Hi!

Ja, ohne es genau zu formulieren, aber ich denke schon dass es das gibt.

Denn dem Menschen sind einige grundlegende Prinzipien zu eigen, wie die Angst vor Tod und Verletzung. Verlustangst, sowohl materiell als auch in Bezug auf andere Personen. Ebenso ein gewisser Schutzinstinkt gegenüber Jüngeren oder auch der Familie.

Aus diesen natürlichen Instinkten lassen sich meiner Meinung nach immer auch grundlegende moralische Prinzipien herleiten.

Ja

Es gibt Taten, die wegen ihres Untechtsgehalts in jeder Nation, in jeder Gesellschaft, in jedem Stamm nicht geduldet werden, ohne dass es jemals eines Austausches dafür bedurft hat.


Krader303702  21.06.2025, 19:13

was denn?

Ja

Ja, davon bin ich überzeugt. Wir haben alle denselben Ursprung und ich glaube auch, daß es dort oben eine Art Leitlinie gibt.

"kleine Kinder zu misshandeln"

das ist leider etwas, das nicht funktioniert. Mir fällt z.B. ein, Sex mit Kinder von höchster Stelle legitimiert ist. Im alten Griechenland frönte Zeus selbst der Knabenliebe .

In Griechenland war es außerdem üblich, dass Prostituierte ihre Kinder mit zum Stelldichein nahmen und diese auch von den Kunden benutzt wurden.

Eine der Frauen des Propheten Mohammad war 9 Jahre alt.

Positiv: Was mich sehr beeindruckt hat ist ein Spruch, der auf Zaratusthra zurückgehen soll: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. (Wurde von Kant wieder aufgenommen).

Die Schutzvorschriften (10 Gebote) galten aber in vielen Ländern und Religionen nur für "Gläubige". Ungläubige durfte man töten, schänden berauben usw.


Mikas54 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:41

Ja und nur weil es damals moralisch legitimiert war. Es war übrigens damals genauso moralisch falsch wie heute, da ändert sich nicht viel.