Findet Ihr es ok, dass User, die man geblockt hat, einem weiterhin Fragen beantworten können?
Mir ist aufgefallen, dass bei einer Umfrage in den Kommentaren folgendes stand:
"Diese Antwort wurde von einem Nutzer verfasst, dessen Inhalte Du ausgeblendet hast."
Finde ich ehrlich gesagt nicht ok, dass von mir geblockte User dann immer mehr noch bei mir rumtrollen können. Bin der Meinung, die sollten dann für meine Fragen gesperrt sein, oder die Fragen von mir dürften ihnen nicht mehr vorgeschlagen werden.
Wie seht Ihr das?
Es geht hierbei um Trolle. Die können dann weiter unter den Fragen z. B. Lügen über einen verbreiten oder einem falsche Dinge unterstellen, ohne dass man das dann richtigstellen kann. Das finde ich sehr fraglich.
19 Stimmen
7 Antworten
Ja, natürlich. Kleine Minidiktatoren, die zensieren braucht niemand.
Darum blockierst du ja die User: Damit sie dir nicht mehr auf die Nerven gehen (können).
Oder ist vielmehr das Problem, dass die User auf deine Beiträge reagieren können und du dir schwertust, dich davon abzugrenzen, weil es dich doch irgendwo interessiert, was sie gepostet haben, du es aber nicht zu sehen bekommst, weil du sie blockiert hast?
Die Sperre macht imgrunde genau das was sie soll. Sie Zeigt dir die Beiträge der user nicht mehr an. Ich persönlich finde das Vollkommen ausreichend.
Da die fragen prinzipiell öffentlich sind ist es denke ich auch legitim das auch user die von jemanden gesperrt worden sind weiterhin auf diese fragen antworten können.
Ich Persönlich sehe das ähnlich wie Desparativum. ich bin durchaus auch damit gesegnet müll anderer user, selbst wenn dieser Persönlich wird, (Für gewöhnlich kann man mich im internet nicht beleidigen) ignorieren zu können.
Sehe ich anders. Es geht um Trolle.
Die können dann weiter unter den Fragen z. B. Lügen über einen verbreiten oder falsche Dinge unterstellen.
Das könnten sie durchaus. Aber ein voller block hindert sie genauso wenig daran.
(●) Mir egal. Ich finde es albern, jemanden zu blockieren. Bin in der (privilegierten) Lage, aus Gesprächen auszusteigen, wenn sie allzu niveaulos werden.
(Das hat aber auch was mit Reife zu tun.)
Darüber bin ich nur zu bewusst. Aber auch da muss man drüber stehen. Im Internet ist es vergleichsweise einfach, solche Leute aus seinem Dunstkreis rauszuhalten.
Aber in solchen Fällen ist es einfacher, die zu blockieren, als ihre Beleidigungen und unangemessenen Komplimente und Nachrichten ständig zu löschen.
Natürlich ist es das und ich will das auch überhaupt nicht schlechtreden.
Für mich ist es allerdings einfacher, entsprechende Beiträge zu ignorieren. Oftmals werden die ja auch von anderen Usern gemeldet.
Nachrichten und "Komplimente" kann man "sammeln" und dann, wenn man gerade mal Muse hat, geballt löschen.
Da denke ich nicht dran, dass es den Leuten weniger Spaß machen würde, wenn man nicht darauf reagiert, aber ich finde, man sollte das Internet nicht allzu ernstnehmen. Am Ende entscheide ich selbst, was ich lese, womit ich mich beschäftige, ob ich jetzt auf eine Mitteilung eingehe oder einfach auf "Alle als gelesen markieren" klicke und mich anderem zuwende.
Seh ich genauso. Es sollte eine Blockier Funktion eingeführt werden
Und schwuppdiwupp findet sich unter Beiträgen von Rechtsextremisten, Verschwörungsschwurblern, Sektenanhängern, aggressiven Missionaren und Trollen keine einzige Kritik mehr. Das Kommentieren von Antworten muss in einem öffentlichen Forum immer möglich sein.
Ich finde, fragen beantwortet sollte er dürfen. Wäre ja sonst eine Art Zensur.
Trolle sperren sehe ich nicht als Zensur an. Auf anderen Seiten (Yt etc.) kann man auch lästige User sperren, und das finde ich richtig so.
Na ja, kann man auch so sehen wie Du. Aber die trollen dann zu anderen Fragen.
Ja, das ist dann jedem anderen Fragensteller selbst überlassen, ob er den Toll dann sperrt oder nicht.
Aber "die trollen dann zu anderen Fragen" ist wirklich kein Argument. Das wäre so, als wenn man jemandem, der bei einem zu Hause randaliert, Hausverbot erteilt und dann gesagt bekommt: "Aber dann randaliert der bei anderen rum."
Trolle sperren sehe ich nicht als Zensur an
Das Problem wäre nicht, wenn du Trolle sperrst, sondern wenn Trolle dich sperren. Wer herumtrollt wird ein Fall für den Support; eine Blockierfunktion, mit der sich kritische Antworten und Kommentare unterdrücken lassen, würde für Trolle wie Weihnachten und Geburtstag zusammen sein.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll, wenn Trolle mich sperren würden. Nur zu! 😄
Bei Yt und anderen Plattformen kann man auch User sperren. Weiß nicht, wo das Problem ist. Problematisch finde ich, wie es bei gf gemacht wird.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll, wenn Trolle mich sperren würden
Das Problem ist, dass du dann Fragen haben wirst, à la „Findet ihr es auch gut, dass Russland endlich die Ukraine angegriffen hat?” und du dort nur Antworten finden wirst, die dem FS zustimmen.
Trolle braucht auch niemand.