Erstes Date, "normal" das der Mann zahlt?
Mal so eine allgemeine Frage.
Wenn man ein Date hat, egal ob 1. oder 3. Date, ist es normal der Mann zahlt oder sollte man sich als Frau auch Geld einstecken?
Für mich persönlich ist es so, das ich mich freue, wenn man mich einläd, ich aber nicht davon ausgehe und eben selber Geld einstecken habe.
Wie das bei homosexuellen Dates ist , weis ich nicht. Da gern auch mal Info wie das gehandhabt wird -> ich hoffe das wird nicht als sexistisch aufgefasst.
22 Stimmen
18 Antworten
ich finde man sollte als frau auf jeden fall geld mitnehmen. und man sollte, wenn es zum zahlen geht, auch zumindest nach dem geldbeutel greifen und den willen haben selbst zu zahlen. wenn einen der mann dann einläd, kann man des natürlich annehmen.
mit dem grundgedanke "der mann muss zahlen" aufs date zu gehen, find ich ne ziemliche frechheit.
außerdem fände ich es fair, wenn die frau bereits nach dem date weiß, dass es kein zweites gibt, dass sie dann für sich bezahlt und ihn nicht ausnutzt.
jup, hab ich auch schon gehört. hab sogar ein paar instareels gesehen wo frauen sich dann rechtfertigen, dass sie ja über 200 euro für schminke ausgeben damit se beim date gut aussehen.
irgend jmd hat dann mal gegengerechnet wie viel sie von der schminke dann wirklich fürs date verwenden...des waren glaub ich keine 10 euro...
Das steht ja auch in keinerlei Verhältnis. Sie trägt die Schminke ja auch außerhalb des Dates auf
Und so Sprüche, das es unehrenhaft ist, wenn der Mann nicht zahlt, oder getrennt. Ähm wir leben im 21. Jahrhundert. Was hat das damit zu tun?
Mein Freund und ich teilen uns da meist auf. Klar läd er mich mal ein oder ich ihn, das ist aber nicht die Regel. Gehen wir "nur" was trinken, holt mal er die Runde und dann ich.
@kleinesHasi85 Heftig geschminkte Frauen sind für mich total unattraktiv! Ist fast noch schlimmer als chirurgisch angepasste Brüste. Bis zum Alter von etwa 35 sollten sie sich sogar überhaupt nicht schminken wenn nicht beruflich vorgeschrieben. Eine Frau die nicht natürlich schön ist wird auch mit Schminke nicht schôn gleich ob für 10 Euro oder 200 Euro!
Frauen schreien doch immer nach Gleichberechtigung, vergessen aber gerne solche Details dabei.
Ist ja heutzutage nicht mehr so, dass nur der Mann Geld verdient und je nach Job auch vllt. sogar weniger als sie.
Ich selbst (w) zahle gern meinen Teil selbst oder mache 50/50 der Gesamtsumme. Wenn er mich von sich aus einladen möchte, gerne, ich würde aber nie davon ausgehen oder es regelrecht verlangen.
Ich würde als Frau auch den Mann einladen. Hab genug Geld
Wir leben immerhin im 21. Jahrhundert, warum auch nicht.
Das war einmal, dass man davon ausging, dass der Mann zahlt.
Es ist in der Praxis eher selten, dass Frauen Anstalten machen sich in Lokalen an den Kosten zu beteiligen. Ausnahmen dann wenn die Frau deutlich älter und reicher ist als der Mann wie wenn z.B. eine weibliche Führungskraft um die 40 mit einem jungen Mann um 25 essen geht der eventuell noch studiert.
Ich würde sogar sagen, man hat Glück wenn die Frau nach dem Restaurantbesuch nicht auch noch auf Kosten des Mannes shoppen will. Daher besser erstes Date auf Sonntag oder späteren Abend legen.
Genau das ist eine sehr schöne Einstellung. So wurde ich auch erzogen
Offenbar, was man so mitbekommt, gehen viele (überwiegend jünger ) Frauen davon aus, das der Mann zahlt und gucken dann blöd, wenn es getrennt geht.
Wie du sagst , man kann ja wenigstens nach dem Portmonee greifen und sich dann freuen wenn das Gegenüber sagt "Lass stecken, ich lad dich gern ein"