Welches ist euer Lieblingsgedicht?

6 Antworten

Ernst Jandl - von zeiten

Rainer Maria Rilke - Der Panther

Mein Lieblingsgedicht ist auf englisch und es heißt "ozymandias" von Percy Bysshe Shelley

Marsyas  04.09.2023, 23:21

Weißt du, wer dieser Ozymandias war ? "Ein Wanderer kam aus einem alten Land, "

1
arandomgirl1  18.09.2023, 21:54
@Marsyas

Er war wohl ein uralter ägyptischer Pharao, er war einst ein großer Monarch, der ein mächtiges Reich regierte. Er hat diesen Koloss in der Wüste gebaut und ihm diese Inschrift gegeben, aber jetzt ist er schon lange tot, seine Städte sind längst verschwunden, seine Statue liegt in Trümmern und er ist völlig vergessen.

0

Es sind so viele, die ich gerne habe.. Aber ich erinnere mich noch an Schiller's Wilhelm Tell wo Walther sang: "Mit dem Pfeil, dem Bogen durch Gebirg und Tal, kommt der Schütz gezogen früh am Morgenstrahl."

Es gibt da auch noch eins aus Goethe's Faust, nur kenne ich es gerade nicht aus dem Kopf.

Marsyas  04.09.2023, 23:24

Goethe, Faust :

"Frühling lässt sein blaues Band ......."

0

Das ist auch eigentlich mein Favorit. Ansonsten der Knabe im Moor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

Ottos Mops von Ernst Jandl ist mein Lieblingsgedicht.