Vergleich Gedicht das zerbrochene ringlein oder Frühlingsnacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt euch ein Gedicht für eine Klausur aussuchen ?????

Also, die Stimmung, welche die beiden Eichendorff-Gedichte verbreiten, ist gegensätzlich:

"Das zerbrochene Ringlein" thematisiert einen anhaltenden Liebeskummer, der durch den zerbrochenen Ring symbolisiert wird und durch das wiederkehrende Rauschen des Mühlrads (als inzwischen negativer akustischer Reiz) immer wieder auflebt. Fluchtversuche scheinen zu scheitern: Als umherziehender Sänger wird das lyrische Ich ständig mit Liebesthemen konfrontiert und der Ablenkungsversuch durch das kopflose Sich-Stürzen in die Schlacht verweist bereits auf den geheimen Todeswunsch, der in der letzten Strophe aufgegriffen wird.

"Frühlingsnacht" hingegen verbreitet die positive Stimmung von Frühlingsgefühlen bzw. einer Aufbruchsstimmung, die etwas von ungläubigem Staunen begleitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
cnlralu 
Fragesteller
 17.03.2023, 21:33

Perfekt! Danke dir!!

0

Das eine ist ein ganz normales Gedicht, wie man es von Eichendorff kennt. Das andere hat sehr viel mehr Volkslied Charakter. Und der unterschied in der Sache dürfte dir ja wohl klar sein. ;-)