Was sind gute Satzanfänge bzw. performative Verben für Gedichts-Interpretationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um ein Gedicht von X mit der Überschrift Y.

Dann hast du schon mal den ersten Satz fertig gestellt, da nun wirklich keine großen Probleme macht. Die anschließende Bezeichnung des Themas würde ich offen lassen. Denn das kann man erst genau formulieren, wenn man die Aussage des Gedichtes verstanden hat.

Ansonsten kann man durchaus immer mit den Aktivitäten des lyrischen ich’s arbeiten

In der ersten Strophe beschreibt das lyrische Ich

Aus der Situation zieht das lyrische ich in der zweiten Strophe die Konsequenz

Probleme werden vom lyrischen ich in der dritten Strophe deutlich gemacht

die vierte Strophe präsentiert dann einen abschließenden Höhepunkt

Wenn man das Gedicht insgesamt betrachtet, macht es deutlich, dass

Die inhaltlichen Aussagen des Gedichtes werden unterstützt durch

was den Bezug des Gedichtes zu… angeht, so kann man sagen, dass

und fast schon fertig ist die Interpretation ;-)