Epoche falsch im Deutsch-Abitur, schlimm?


26.04.2023, 18:50

Im Prinzip hatte es aber keinen wirklichen Einfluss auf meinen Gedichtvergleich, weil ich mich dafür auf den Inhalt und den Stil fokussiert habe.

gutifragerno  26.04.2023, 18:53

Von wem ist denn das Gedicht?

BalduinChlodwig 
Fragesteller
 26.04.2023, 18:59

Ich wollte es vermeiden, aber ja Ludwig Tieck. Peinlich, aber ich kann mir keine Namen merken.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das nicht eine frühe Variante der Romantik? Wenn auch mit einer Tendenz Richtung Klassik?

BalduinChlodwig 
Fragesteller
 26.04.2023, 19:11

Ja und ich habe das blöderweise in die Klassik eingeordnet. Kann das eine starke Wirkung auf die Gesamtbewertung haben?

LG

0
BalduinChlodwig 
Fragesteller
 26.04.2023, 19:32

..

0
gutifragerno  26.04.2023, 19:34
@BalduinChlodwig

Das kommt drauf an, wie du das im Einzelnen her leitest und begründet. Ich habe in meiner Antwort ja auch schon darauf hingewiesen, dass das Gedicht wohl nicht durchgängig romantisch ist, die Epochen laufen ja auch teilweise bei den Autoren nebeneinander her.

1
gutifragerno  26.04.2023, 19:41
@gutifragerno

hier am Ende gibt es ja tatsächlich eine Art Flucht in die WeltHarmonievorstellung der Klassik. Es müsste hier nur genauer geprüft werden, inwieweit das Vorstellungen der Klassik entspricht. Auf jeden Fall ist der Wechsel auffallend zwischen dem romantischen Chaos der Gefühle im ersten Teil und dieser Harmonisierung am Ende.

0
gutifragerno  26.04.2023, 19:42
@gutifragerno

O Mensch, du bist uns fern und nah,

Doch einsam bist du nicht,

Vertrau' uns nur, dein Auge sah

Oft unser stilles Licht:

Wir kleinen goldnen Sterne

Sind dir nicht ewig ferne;

Gerne, gerne,

Gedenken ja deiner die Sterne.

0
BalduinChlodwig 
Fragesteller
 27.04.2023, 19:37
@gutifragerno

Wow, das ist ja richtig gut zu hören. Goethe war abgesehen davon auch einmal Stürmer und Dränger und nicht nur ein Vertreter der Weimarer Klassik.

1

Bei mir wars damals (vor 2 Jahren) nicht anders. Hab die Epoche falsch gewählt und begründet. Nicht ganz richtig, aber mein Lehrer hatte im Kommentar dazu nur geschrieben, dass es eine "interessante, nicht ganz richtige Epochenwahl war" und dass die Wahl "dennoch schlüssig begründet wurde"

Schlimm wars dann also nicht, ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Hab trotzdem 14 Punkte darauf bekommen, also Note 1, und dabei war die falsche Epoche gar nicht mein einziger Kritikpunkt. 🙂 Also brauchst du nicht zu große Angst zu haben, in der Regel bewerten deine Lehrer dein Abitur wohlwollend.

BalduinChlodwig 
Fragesteller
 26.04.2023, 22:48

Das beruhigt mich, vielen Dank :)

1