Spanisch Hausaufgaben?

3 Antworten

Es geht um "tener que + Infinitiv", wie das Modalverb müssen.

Die Aufgabenstellung ist: "Schreib, was die Schüler machen müssen." Dann kommt eine Liste von Tätigkeiten, die mit Namen verbunden sind.

Du sollst nun - alles andere macht keinen Sinn - den jeweiligen Schülern sagen, was sie machen müssen:

  1. (an Ana gerichtet, also 3. Person Singular): Tienes que hablar más en clase, pero en inglés.
  2. (an Alba und Eva gerichtet, also 3. Person Plural): Tenéis que escuchar a Antonio y no hablar en clase.

Die Essenz der Aufgabe ist also, "tienes que" oder "tenéis que" vor den unvollständigen Satz zu stellen, der ja mit dem Infinitiv losgeht.

Bei der letzten Aufgabe nehme ich an, dass yo auf dich bezogen ist: Tengo que... Sollte es auf die Lehrerin bezogen sein, dann mit usted: (Usted) tiene que...

Schulefragen1 
Fragesteller
 23.01.2023, 22:15

Muss nicht eigentlich tiene und nicht tienes?

0
usuariogf  23.01.2023, 22:42
@Schulefragen1

Wenn die die Schüler siezen willst. ja. In der Aufgabenstellung wird aber bereits geduzt.

Gut, du meinst aber, ob nun die Schüler direkt angeredet werden (tienes) oder als 3. Person (tiene) über sie geredet wird.

Das Ding ist, dass es nicht rauszulesen ist. Beide Möglichkeiten sind offen, ja selbst, dass man sie in ein Plural der 1. Person mit einbezieht, wie ganz oben steht (tenemos que).

Das wäre aber eine einfache Aufgabe, wenn man bei allen einfach nur tenemos que davorsetzt.

1

Tenemos que heißt “Wir müssen“. Du sollst jetzt diese Aussage aus der Sicht der Person vor dem Doppelpunkt schreiben.

Beispiel 1:

Ana: Tenemos que hablar más en clase , pero en inglés.

Den Rest bekommst du jetzt sicher allein hin.

DaKaBo  23.01.2023, 20:35
Ana: Tenemos que hablar más en clase , pero en inglés.

Der FS soll erzählen. Also "Ana tiene que..."

Ohne wörtliche Rede. So verstehe ich es. Sonst finde ich es missverständlich ausgedrückt...

0
Thrillerpfeife  23.01.2023, 20:42

Doch eher "Ana: tengo que hablar ..." weil es ja nur eine ist; bei Alba y Eva dann "Tenemos ..."

0
Schulefragen1 
Fragesteller
 23.01.2023, 21:53

Muss man nicht Tiene que hablar más en clase, pero en inglés

0

Oben steht in Listenform, was die Schüler machen müssen.

Du sollst unten die Sätze mit "tener que" bilden.

Eigentlich musst du nur "tener" konjugieren können und den Satz passend bilden.