Wie lange dauert es, bis man die wichtigsten Kanji lesen & schreiben kann?

3 Antworten

Man braucht definitiv keine 2000 Kanji um "halbwegs" lesen zu können, denn dafür reicht bereits, je nachdem was man ließt, ein Teil davon aus. Anders als es in Japan der Fall ist, würde ich sehr dazu raten Kanji nach der Häufigkeit ihrer Verwendung zu lernen. Es ist deutlich hilfreicher, wenn du Kanji lesen und schreiben kannst, die du häufig in Büchern und Texten siehst, statt welche, die zwar in den 2136 Jôyô-Kanji aufgeführt werden, aber nur in Fachliteratur vorkommen.

Solltest du zum Beispiel wirklich das Ziel haben praktisch jedes Buch im Aozora Bunko Archiv lesen zu können, wirst du auch mit 2000 Kanji nicht hinkommen und wahrscheinlich eher etwa 8000 können müssen.

Ich persönlich lerne sie mit der Spacial Repetition Methode, also Wiederholungen in verschiedenen Intervallen basierend darauf, wie gut ich sie mir merken kann. Auf diese Weise lerne ich ungefähr 15 bis 20 in der Woche. Es würde wahrscheinlich auch schneller gehen, aber dafür habe ich einfach keinen Bedarf.

Da du allerdings die Sprache auch noch lernst, wäre es auch vorteilhaft wenn du sie zusammen mit Vokabeln lernst, die sie verwenden.

Was sind „die wichtigsten“ Kanji? Wie häufig muss ein Kanji im Alltag vorkommen, oder in welchen Kontexten,, um „wichtig“ zu sein?

Meine Erfahrung: Mit 1000 Kanji kommt man schon sehr, sehr weit.

Wie lange man dafür braucht, hängt extrem von dem Lernenden selbst ab.

Wieder meine persönliche Erfahrung: Diese „Eselsbrücken“, die man aus der „Bedeutungen“ der „Einzelteile“ des Kanjis zusammenbastelt, funktionieren für mich nur in sehr wenigen Fällen. Außerdem habe ich festgestellt, dass Kanjis schreiben zu können mir hilft, insbesondere Kanji auseinander zu halten, die sehr sehr ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die lernst du gut, indem du dich von Kursen verabschiedest. Lies japanische Texte, die dich interessieren, schlag nach, was du nicht weißt.

Dieses Wörterbuchlernen, wie es Lehrbücher und Kurse immer propagieren, damit du den nächsten Test bestehst, bringt dich nicht wirklich weiter. Weil dann fehlt dir komplett die Anwendung.

Weil selbst wenn du jetzt die rund 2.000 emnpfohlenen Kanji lernst, dann bist du nur ein großes Wörterbuch, wirst aber dennoch Probleme damit haben, Texte zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
M1603  22.02.2023, 06:09
Dieses Wörterbuchlernen, wie es Lehrbücher und Kurse immer propagieren

Das machen weder Lehrbücher, noch Sprachkurse. Vielleicht solltest du mal aufhören mit den Clickbait-Kommentaren und dir tatsächlich Lehrbücher und Sprachkurse anschauen.

1
Kawaraban  22.02.2023, 09:37
@M1603

Danke, dass du mich wieder bestätigst, indem du zeigst, dass du nur ad-hominem bringen kannst, aber nicht dazu in der Lage bist, deine Position argumentativ zu verteidigen.

Weil ich sie mir angeschaut habe weiß ich, dass sie es tun und es nicht funktioniert. Und hunderttausende von Lernern können dir sagen, wie sie für Kurse und co immer Kanji auswendig lernen sollen.

1