kann man in Japan leben alleine?

5 Antworten

Es geht. Aber es fällt halt nicht vom Himmel, man muss schon ein bisschen was dafür tun, und zwar bereits bevor man nach Japan geht. Im Heimatland weder schulisch noch beruflich aus den Puschen kommen, aber dann glauben, dass man ausgerechnet in Japan ganz groß durchstarten wird, das ist Träumerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
SixTenshi 
Fragesteller
 09.07.2023, 02:45

ich frage nur ob das möglich ist da ich mich nicht auskenne. Ich weiß selbst das es ein schwerer weg ist mit Arbeit usw, und ja ich träume davon, und lieber von was träumen und schauen das man es verwirklichen kann wie keinen traum haben richtig?

1
warai87  09.07.2023, 02:56
@SixTenshi

Stimmt. Wenn dein Traum dich motivieren kann, dann ist es ja gut. Aber wie gesagt, mach deine Ausbildung, das ist jetzt erstmal der erste Schritt.

1
SixTenshi 
Fragesteller
 09.07.2023, 02:58
@warai87

Ja klar. ich mache bald eine Ausbildung in der Pflege, und danach warscheinlich als Sanitäter wenn ich das habe, sind mir warscheinlich mehrere wege offen. danke!

1
SixTenshi 
Fragesteller
 09.07.2023, 02:46

wenn du zeit hast, könntest du mir bitte erklären was die schritte dafür sind?

0

Sofort mit Japanischer Sprache lernen anfangen. Das dauert Jahre. Keine Zeit zu verlieren ! Ohne Japanisch kommst du gar nicht ins "System".

Schulausbildung und Ausbildung gut zu Ende machen. Am besten Abitur und studieren.

Zu deiner Frage: Ja, man kann alleine in Japan leben. Aber du brauchst sehr gute Sprachkenntnisse und viel wissen über die Kultur, Umgangsformen, etc.

Youtube ist voll von deutschen Auswanderern in Japan. Hier mal 3 Beispiele:

https://youtu.be/toySN2x6w-0

https://youtu.be/tWnwgKPbm64

https://youtube.com/shorts/ppFYOqX1g-I?feature=share

Ja klar. Easy. Brauchst halt nur ne konstante Einnahmequelle.

Möglich, ja. Aber eine Arbeit ist eher die Voraussetzung als ein Gedanke für hinterher. Weil du brauchst ein Visum und für die meisten ist eine Arbeit der Weg dahin. Und dafür solltest du dann auch einen Uni-Abschluss haben. Wird sonst schwer, was zu finden.

Bevor du Hals über Kopf losstürzt und dafür die einzige gute Chance, ein Working-Holiday-Visum, verschwendest, solltest du am besten aber auch erstmal versuchen mit einem Austauschstudium länger in dem Land zu leben, um herauszufinden, ob es überhaupt für dich vorstellbar wäre.

Das Sprache lernen ist zudem ein großes Problem, weil du da im Westen durch demotivierende und versimplifizierte Kurse gehetzt wirst, die ihre Teilnehmer nie für voll nehmen und auf der Annahme "Die werden die Sprache eh nie richtig können!" unterrichten. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, am besten mal hier reinsehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fd_W7ZxkJMM&list=PLxfxW0R4iNEAw49_nKOW8Ju2yajUeiDOe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Wenn du ein Visum hast, kannst du natürlich auch dort leben

SixTenshi 
Fragesteller
 09.07.2023, 02:12

Aber wie fange ich das an? ich kenn mich garnicht aus leider

0
SixTenshi 
Fragesteller
 09.07.2023, 02:47
@marcel72098

okay marcel, leute wie dich gibt es überall. wenn du nichts anderes zu tun hast dann geh lieber schlafen. ich hoffe mal nicht das du über 18 bist, das ist sehr unreif von dir

0