Japanisch lernen mit Mondly App?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taugt nix, so wie 98 Prozent aller dieser Lernapps. Wenn die schon "33 Sprachen" anbieten, ist das nur noch Massenware, die sich nicht großartig um eine Sprache kümmert, sondern höchstwahrscheinlich die ganze Grammatik semi zusammenkopiert. Dann Multiple Choice mit zwei Antwortmöglichkeiten ... damit merkst du dir nix. Und dann das hier:

"In-App-Käufe

4,99 $ bis 191,99 $ pro Artikel"

Das ist der typische Abzock-Klassiker. Dir schnelle Erfolge garantieren mit banalen Aufgaben, damit du eher dazu bereit bist, Geld auszugeben.

Guck dir lieber die Apps hier an:

https://youtu.be/Uyajynwo3is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Thorben634 
Fragesteller
 01.11.2022, 12:25

Tatsächlich habe ich genau dieses Video gestern angeschaut und dank diesen Video nutze ich nun die Duolingo App. Finde die eigentlich ganz praktisch da man dort die Grundsilben von hiragana und katakana lernen kann. Trotzdem danke :D

0
Kawaraban  01.11.2022, 16:02
@Thorben634

Ich bin mir unsicher, wieso du jetzt Duolingo nach dem Video nutzt. Weil ich das dort mit keiner Silbe erwähne, da Duolingo genauso schlecht ist wie Mondly. Die exakt selben Probleme.

0
Thorben634 
Fragesteller
 02.11.2022, 15:15
@Kawaraban

Ich kann zwar gerade leider nicht nochmal im Video nachschauen aber ich bin mir sicher das dort die App empfohlen wurde. Ob es nun stimmt weiß ich nicht. Ich nutze die App um ein paar Vokabeln (mit der aussprache) und die beiden schrifsysteme Hiragana und katana zu lernen. Da ich noch nie eine Sprachapp verwendet habe kann ich nicht sagen ob sie gut ist oder schlecht, aber wenn du jetzt sagst das die genau so schlecht ist muss ich mir wohl was anderes suchen.

0
Kawaraban  02.11.2022, 15:40
@Thorben634

Da ich das Video gemacht hab, kann ich dir garantieren, dass ich sie nicht empfohlen habe. Duolingo setzt halt, wie so viele, auf Multiple Choice. Wenn du lexikalisch lernen willst, dann für Vokabeln und Kana am besten Anki nutzen. Da gibt es einfach nichts besseres.

1
Thorben634 
Fragesteller
 02.11.2022, 19:52
@Kawaraban

Oh, ich habe es mir nochmal angeschaut und wie du sagtest du hattest es nicht Erwähnt, ist ja auch klar da du das Video erstellt hast. Ich habe mal bei Anki reingeschaut (heißt mittlerweile Anki Pro) dort gibt es nur Karteikarten. Ich hatte Hiragana ausgewählt und mir wurden die Zeichen gezeigt aber ohne Erklärung, zur Wiederholung ist es ganz gut oder habe ich mich dort vertan ? Ich Danke nochmal da das Video viele nützliche Tipps beinhaltet hatte.

0
Thorben634 
Fragesteller
 02.11.2022, 20:02
@Thorben634

Ich muss mich korrigieren bei der Anki App, ich hab gerade gesehen das man auch bereits vorgefertigte Kartei Karten von der Community Herunterladen kann. Ist ganz Hilfreich wenn man die richtigen finden wie du bereits im Video sagtest.

0
Thorben634 
Fragesteller
 02.11.2022, 20:05
@Kawaraban

Dann habe ich noch eine Frage, wenn ich die Hiragana Silben und Katakana Silben gelernt habe, wie gehe ich dann am besten als nächstes vor ?

0
Thorben634 
Fragesteller
 02.11.2022, 20:10
@Thorben634

Vergiss den Kommentar bitte. Ich entschuldige mich ich habe die App verwechselt :d

0
Kawaraban  03.11.2022, 03:24
@Thorben634

An sich würde ich dem Guide von Cure Dolly auf Youtube folgen für die Grammatik.

Danach wird es etwas individueller. Persönlich empfehle ich Immersionslernen. Das kann ein Weilchen dauern. Ich würde also anfangen, einfache Werke zu nehmen und immer Schritt für Schritt selbst zu übersetzen und alles aufschreiben, was du nicht verstehst.

Wenn du das mit lexikalischen Lernen kombinieren willst, kannst du aus den aufgeschriebenen Worten ein eigenes Vokabeldeck machen und das durchgehen. Welche Werke du nimmst, musst du selbst wissen. Das ist von deinem Ziel abhängig. Am besten suchst du welche zu deinen Hobbies.

Es kann aber durchaus sinnvoll sein, vielleicht mit einem der zahlreichen "Core Sentence" oder "Core Vocabularly"-Decks auf Anki erstmal einen gewissen Grundvokabelschatz zu erlernen.

Für Kanji würde ich hingegen das Kanjidamage Reordered Deck für Anki holen. Ich denke, dass es durchaus lohnt die Kanji auch noch einzeln zu lernen. Hilft dabei, die Bedeutung unbekannter Worte zu erahnen, wenn man die darin vorkommenden Kanji bereits kennt.

1
Thorben634 
Fragesteller
 03.11.2022, 05:50
@Kawaraban

Alles klar werde ich mal versuchen, Danke für deine Hilfe. Du hast mir echt weitergeholfen.

0
Thorben634 
Fragesteller
 03.11.2022, 06:11
@Kawaraban

Ich habe da noch eine Frage, wie lange hast du Japanisch gelernt bis du dir gesagt hast das du ab diesen Zeitpunkt sehr gut durch den Alltag kommst ? Ich weiß jeder lernt unterschiedlich aber mich würde das mal Interessieren.

0
Kawaraban  03.11.2022, 19:42
@Thorben634

Die Antwort darauf würde voraussetzen, dass man zuerst ins Land macht und dann anfängt zu lernen. Aber im Regelfall fängt man vorher damit an. Und im Alltag brauchst du die Sprache je nach Lebenssituation fast gar nicht. Und wenn du sie brauchst, brauchst du sehr spezifisches Wissen, für das du ein Weilchen länger lernst.

0
Thorben634 
Fragesteller
 03.11.2022, 19:49
@Kawaraban

Ich danke dir vielmals und auch dafür das so so gute und verständliche Videos machst.

0

Ich weiß nicht, wie das bei solchen Sprachen ist, aber bei Sprachen wie Englisch, Italienisch oder spanisch leisten die gute Arbeit.

Bringt absolut nichts, bitte schaff dir ein Kurs einer Volkshochschule an, keine Websiten oder Apps. Zur Not kann ich dir gerne selber noch helfen, ich komme selber aus Japan daher beheersche ich die Sprache auch.

Thorben634 
Fragesteller
 23.11.2022, 15:15

Leider befinde ich mir zurzeit noch in der Ausbildung weswegen ich keine Zeit hätte eine weitere Schule zu besuchen. Ich fände es toll wenn du mir Helfen würdest, aber nur wenn es dir keine umstände bereitet.

0
Akane428  24.11.2022, 19:12
@Thorben634

Umstände bereitet es mir nicht, falls du fragen hast, mich einfach adden und fragen

1