empfehlung japanisch lernen?

2 Antworten

Ich hab da einen sehr umfangreichen Guide zu geschrieben, der mittlerweile, wenn ich ihn in ein Buch bringen würde, auf etwa 150 Seiten kommt, dem du folgen kannst.

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Geht bei den Grundlagen los, stellt dir sinnvolle Hilfsmittel vor, erklärt, wie du alles lernen solltest und bringt dir auch die Grammatik bei.

Ein Vorteil ist auch, dass ich da bewusst viele Anfängerfallen umgehe, die ich bisher in jedem anderen Werk gesehen hab. Weil Japanisch wird im Westen eigentlich gar nicht beigebracht. Stattdessen versucht man so zu tun, als nutze es quasi englische oder deutsche Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Das Erlernen einer neuen Sprache erfordert Geduld und Kontinuität, daher ist es wichtig, einen strukturierten Ansatz zu verfolgen. Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten:

  1. Grundlagen der japanischen Schrift: Beginne mit dem Erlernen der beiden wichtigsten Schriftsysteme des Japanischen: Hiragana und Katakana. Diese sind die Grundlage für das Lesen und Schreiben auf Japanisch. Es gibt viele Ressourcen wie Bücher, Online-Tutorials und Apps, die dir dabei helfen können.
  2. Aussprache üben: Japanisch hat eine andere Lautstruktur als viele andere Sprachen. Achte darauf, die korrekte Aussprache zu üben. Höre dir native Sprecher an und versuche, ihre Aussprache nachzuahmen.
  3. Grundlegende Grammatik: Lerne die Grundlagen der japanischen Grammatik, wie Satzstruktur und Partikel. Diese sind entscheidend, um korrekte Sätze zu bilden.
  4. Wortschatz aufbauen: Beginne mit alltäglichen Wörtern und Sätzen, die dir im täglichen Leben nützlich sein könnten. Nutze Vokabellisten, Flashcards oder Apps, um deinen Wortschatz zu erweitern.
  5. Eintauchen in die Sprache: Umgeben dich mit der Sprache so oft wie möglich. Schaue japanische Filme, Serien oder Videos mit Untertiteln, höre japanische Musik oder Podcasts, und versuche, das Gehörte zu verstehen.
  6. Sprachpartner oder Tandem-Partner: Suche nach einem japanischen Sprachpartner oder einem Tandem-Partner, um regelmäßig zu sprechen und deine Fähigkeiten zu verbessern. Es gibt Online-Plattformen, die dir bei der Suche nach Sprachpartnern helfen können.
  7. Lernressourcen nutzen: Es gibt viele Online-Ressourcen, Bücher und Apps, die speziell für Anfänger entwickelt wurden, um das Japanischlernen zu erleichtern. Einige beliebte Optionen sind Duolingo, Memrise, Anki, NHK World und Tae Kim's Guide to Learning Japanese.
  8. Kulturelles Verständnis: Lerne auch etwas über die japanische Kultur, Geschichte und Gebräuche, da dies dir helfen wird, die Sprache besser zu verstehen und dich in der japanischen Gesellschaft wohler zu fühlen.
  9. Lernzeit planen: Setze dir realistische Lernziele und erstelle einen Lernplan. Plane regelmäßige Lernzeiten ein und bleibe konsequent dabei.
  10. Geduld haben: Das Lernen einer neuen Sprache erfordert Zeit und Mühe. Sei geduldig mit dir selbst und feiere deine Fortschritte, egal wie klein sie auch sein mögen.

Denke daran, dass jeder seine eigene Lernmethode hat. Experimentiere und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Viel Erfolg beim Japanischlernen!

AveLichtt  09.08.2023, 14:18

Sicher auch selbst geschrieben??:Dd