Welche Fremdsprache soll ich lernen?

Rollo489  21.07.2023, 14:50

Meinst du das Lateinische Alphabet?

Great03 
Fragesteller
 21.07.2023, 14:50

Ja

8 Antworten

Wie wäre es mit einer slawischen Sprache? Die ähneln sich auch alle sehr, manche haben zwar die kyrillische Schrift aber ich denke wenn du z.B polnisch oder ukrainisch lernst verstehst du auch russisch und slowenisch usw. Außerdem wäre ukrainisch denke ich cool da viele ja mittlerweile bedingt durch die Situation jetzt in Deutschland leben :)

Eine andere Alternative wäre (je nachdem wo du lebst) die Sprache des Nachbarlandes zu lernen welches in deiner Nähe ist.

Ansonsten wie wäre es auch mit Dutch? Das ist im Grunde eine Mischung aus Deutsch und Englisch und sollte demnach nicht allzu schwer zu lernen sein

Hallo,

interessant wäre es zu wissen, warum du Spanisch, Französisch und Italienisch ausschließt. Letztendlich bleibt die Wahl einer weiteren Sprache aber immer deine ganz persönliche Entscheidung, in die du folgende Punkte einfließen lassen solltest:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?   

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht; anders als mit Finnisch, das schon deshalb schwierig ist, weil es zu einer anderen, nämlich zur finno-ugrischen Sprachfamilie gehört. Außerdem gibt es im Finnischen 15 Fälle, im Deutschen dagegen nur 4 und mit diesen tun wir uns schon schwer genug.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Wenn Spanisch, Italienisch und Französisch ausgeschlossen sein sollen, dann sind Russisch und Türkisch erste Wahl. Denn die anderen Sprachen haben entweder viel weniger Sprecher (z.B. die Sprachen aller Nachbarländer außer Frankreich, das Du ausgeschlossen hast) oder sind wahnsinnig kompliziert (Chinesisch, Japanisch, Arabisch)

Man kann ja auch DGS also Gebärdensprache lernen. Es gibt viele YT Videos dazu. Ich liebe diese Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest Portugiesisch, Polnisch oder Griechisch lernen....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿