Unfair benotet worden- wie soll ich reagieren?

5 Antworten

Naja es bringt dir nichts, wenn du dich oft meldest, aber dann nur Schwachsinn redest (was ich natürlich nicht bewerten kann). Immerhin muss er die anderen auch dran nehmen.

Die Nachricht ist ansich schon gut, aber er wird argumentieren, dass du ihm nicht aufgefallen bist oder die anderen bessere Antworten liefern oder was auch immer.

Außerdem würde ich persönlich das Gespräch doch eher persönlich suchen.

Wir haben auch einige Lehrer, die definitiv ihre Lieblinge haben und auch bei mir in der Klasse gab es bzgl. mündlicher Noten schon Diskussionen. Aber im Endeffekt sitzt der Lehrer am längeren Hebel und ich glaube nicht, dass etwas an deiner Note passieren wird. Vielleicht bekommst du die Chance, dich mit einem Referat zu retten, aber das kommt auf den Lehrer an.

Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 16:46

Er kann wegen seiner Lieblinge, die sich kaum melden, mein Zeugnis gefährden. Ja, ich weiß, dass er die anderen auch drannehmen muss, aber er sollte mir auch nicht sagen, dass ich mich nie beteilige, nur weil er mich nicht drangenommen hat. Du sagst, dass vielleicht die anderen bessere Antworten liefern. Das stimmt nicht. Die Person, die neben mir sitzt, meldet sich nämlich nie. Daher können ihre Antworten weder richtig noch falsch sein. Sie lehnt es sogar ab, wenn der Lehrer sie dazu auffordert, etwas zu lesen. Und trotzdem hat die Person eine fu*king 3 mündlich?

0
V4472  17.06.2023, 16:52
@Carla332

Ich kann das mit den Antworten nicht bewerten. Vielleicht sieht dein Lehrer das anders. Wenn die Person neben dir sich sogar weigert zu lesen, kann vielleicht auch eine Sprechangst oder Sozialangst im Spiel sein. Vielleicht ist es mit den Lehrern geklärt und ein Nachteilsausgleich liegt vor & die person kann durch schriftliche Zusätze ihre Leistungen verbessern. das weißt du ja nicht. Du kannst der Person neben dir nicht die Schuld für deine Noten geben.

0
Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 17:05
@V4472

Ihr schriftliche Leistung ist schlechter, als die von mir. Ich bin mit ihr befreundet. Von daher weiß ich welche Noten sie schriftlich schreibt, und wie sie mündlich ist sehe ich ja?

0
V4472  17.06.2023, 17:09
@Carla332

Naja aber ich meine damit zusätzliche Leistungen, also keine Tests, sondern zum Beispiel ein freiwilliger aufsatz, das mache ich auch ab und zu. Und wie gesagt, liegt vielleicht auch eine Angst in der Hinsicht vor, von der du ja trotz Freundschaft nichts wissen musst / kannst. Ich denke es bringt dir auch nicht viel, dich unnötig darüber aufzuregen. Auch, wenn es vielleicht nervig ist. Dein Lehrer wird seine Gründe für die Note haben und wenn du ein Problem damit hast, dann suche das Gespräch.

Schönen Tag noch.

0
Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 17:21
@V4472

na und? Auch wenn sie Angst hätte, wäre das kein Grund, ihr deswegen eine bessere Note zu geben.
Dir auch nen schönen Tag.

0
Ich melde mich innerhalb einer Stunde mehr als 20 Mal, und er nimmt mich nur 4 Mal dran

Der Lehrer muss die anderen Schüler auch drannehmen. Wenn er dich viermal drangenommen hat, dann ist das schon sehr viel.

Du kannst dem Lehrer die Nachricht senden. Ich würde ihn aber mündlich darauf ansprechen.

Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 16:18

Ja, wieso meint er, dass das immer noch nicht ausreichen würde? Wenn 4 Mal viel sind, dann sollte ich doch erst recht eine bessere Note bekommen, oder nicht? Ich kann ihn immer nur nach dem Unterricht ansprechen, wo es schon Pause ist. Letztens als ich es versuchte, hatte ich das Gefühl er wollte mir garnicht zu hören. Während ich redete stand er auf und packte seine Sachen ein. Bei einer Nachricht kann sowas jedenfalls nicht mehr passieren.

0
verreisterNutzer  17.06.2023, 16:20
@Carla332

Nein, er benotet doch nicht, wie häufig er dich drangenommen hat. Er benotet den Inhalt deiner Antwort.

0
Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 16:22
@verreisterNutzer

Ja, ich sagte doch bereits in meiner Frage, dass ich meine Antworten (sehr) häufig richtig sind. Er kann mir keine 5 geben, weil ich einmal was falsches sagte. Dafür gehe ich ja zur Schule, um richtiges zu lernen. Kann ja nicht alles schon davor wissen. Dann hat die Schule ja keinen Sinn mehr.

0
Sarah3333  17.06.2023, 16:23
@Carla332

Vielleicht ist die fachliche Qualität deiner Beiträge nicht hoch genug? Quantität zählt nämlich nicht unbedingt.

1
Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 16:25
@Sarah3333

Okay. Nehmen wir an, alles was ich sage ist bullshit. Nichts davon stimmt. Dann müsste ich trotzdem eine bessere Note als jemanden kriegen die sich GARNICHT meldet? Ich strenge mich nämlich im gegensatz zu ihr an. Als ihr von dem Lehrer gesagt wurde, sie solle ein Text lesen, hat sie es abgelehnt ohne zu zögern.

0

Die Nachricht ist an sich schon gut,aber der Lehrer wird wahrscheinlich argumentieren dass es ihm nicht aufgefallen ist oder so

Hallo,

Quantität ist nicht gleich Qualität.

AstridDerPu

Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 23:03

Wusste ich garnicht, danke für die Info?😂

Ich weiß doch, dass Quantität nicht gleich Qualität ist aber sagt doch mal was zu dem genannten Person? Wieso hat sie 2 Noten besser als ich, wenn sie weder Qualität noch Quantität leistet? Ihre schriftliche Leistung ist auch wie die von mir. Wir hatten fast immer die selben Noten. Manchmal hatte ich aber die bessere.

0

Wie oft du dich meldest, ist für die Qualität deiner Leistung und damit deine Note unwichtig.

Carla332 
Fragesteller
 17.06.2023, 23:00

Das heißt, ich kann mich auch garnicht melden? Ach, wusste garnicht, dass sich das deutsche Schulsystem verändert hat? Es ist wichtig wie oft man sich meldet. Du kannst das nicht einfach so sinnlos als unwichtig betiteln. Qualität ist natürlich auch wichtig aber die genannte Person hat weder Qualität noch Quantität. Ihre schriftliche Leistung ist wie die von mir. Und trotzdem hat sie eine 3 und ich eine 5. Da merkst du es, was? Das ist überhaupt nicht fair.Man kann sowas auch nicht versuchen gut zu reden.

0
stonedog  18.06.2023, 00:48
@Carla332

Du liegst falsch, wenn du denkst, dass die Anzahl deiner Meldungen Einfluss hat. Vielleicht hat dein Lehrer die andere aufgerufen und sie hat was Vernünftiges gesagt.

0
Carla332 
Fragesteller
 18.06.2023, 13:03
@stonedog

Sie sagt nie was? Wieso liest du dir meine Frage nicht richtig? Ich sagte bereits über 100mal, dass sie kaum was sagt. Weder was vernünftiges noch was falsches.

0