Mehr im Unterricht sich beteiligen wie kann ich es machen?

5 Antworten

Da gibt es keine brauchbaren Ratschläge.

Melde Dich, auch wenn Du nicht 100% sicher bist. Hauptsache, Du sagst irgendetwas. Du darfst auch Fehler machen. Du musst wissen, dass es gut ist, Fehler zu machen, denn dann lernst Du anschließend besser - ist wirklich erwiesen.

Also trau Dich Fehler zuzulassen!

Du sagst, dass du sehr ruhig bist, dass bedeutet für mich, dass du dich nicht meldest! Der Trick um sich mehr zu melden: einfach machen! Ich war auch sehr still und habe dann einfach angefangen, mich zu melden! Also einfach melden und dann geht das auch!

Ich gehe davon aus, dass du öfter Antworten weißt oder Beträge liefern könntest, dich aber nicht so recht traust. Geh mit dir selbst einen Deal ein. Melde dich in jeder Stunde dreimal. Solltest du in einer Stunde dein Soll nicht erreichen, musst du die Meldungen in der nächsten Stunde nachholen. Wenn du es recht bedenkst, sind drei Meldungen wirklich nicht viel. Also, ran, du kannst es und du wirst nicht überfordert. Nach einiger Zeit, kommt es dir ganz selbstverständlich vor, dich jedes Mal zu melden, wenn du etwas weißt, fragen willst oder mitdiskutieren möchtest.

Warum beteiligst du dich im Unterricht nicht so oft, abgesehen davon, dass du vom Charakter her eher still bist?

Wahrscheinlich weil er / sie sich nicht traut. Ich spreche aus Erfahrung ich war leider auch immer so. Man traut sich nicht, da man auch nicht im Fokus sein möchte, alle schauen einen an und man macht sich persönlich selber Druck. Das führt oftmals dazu, dass man sich eogentlich melden möchte, sich aber im letzten Moment dann doch nicht traut.