Unfaire Notenvergabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich gut. Habe mich da auch immer massiv drüber geärgert. Leider sind mündliche Noten oft sehr objektiv.

Geh am besten nochmal zu deinem Lehrer und frage ihn höflich, ob er dir diese Note erklären kann und was er von dir erwarten würde, damit er dir eine bessere Note gibt.

Manchmal können die Lehrer das dann nicht begründen und geben dir die bessere Note. Meistens aber nicht, das ist dann sehr schade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Macht ihr keine "feed back"-Stunde? Da könntest du doch fragen, welche Kriterien ausschlaggebend dafür waren, dass du nur eine 3+ - als (Halb-)Jahresnote? oder was? - bekommen hast.

Wenn deine Beteiligung am Unterrichtsgeschehen sehr rege war und du auch qualitativ gute Antworten gegeben hast, dann hättest du eigentlich eine 2 bekommen müssen. Darüber musst du doch mit deinem/er LehrerIn reden können. Bitte ihn/sie um ein klärendes Gespräch!

sich beschweren. Aber nicht hier, beim Lehrer.

Kann es sein das du es einfach ein wenig falsch siehst? Die Lehrer wollen vor allem mal Geld verdienen und nicht „schlechte Noten vergeben“. Außerdem macht es generell einen schlechten Ruf wenn man absichtlich schlecht bewertet, und das will ja keiner und das kann sich in der heutigen Situation auch kein Lehrer erlauben.

So wie du es beschreibst kann es eigentlich nicht sei. Außer der Lehrer ist psychisch verwirrt