Welche Sprachen sind für Arabische Muttersprachler am einfachsten zu lernen und welche am schwersten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, neben Hebräisch ist auch Amharisch recht ähnlich hat aber (wie Hebräisch) eine andere Schrift. Suaheli hat auch sehr viele arabische Wörter, praktisch alles was mit Zivilisation (technische Begriffe, Mathe, Wissenschaften...) zu tun hat ist arabisch, während ursprünglichere Wörter (Vater, Mutter....) afrikanisch sind. Früher wurde es teilweise mit arabischer Schrift geschrieben, heute eher lateinische Buchstaben.

Aber das interessiert die Araber nicht. Sie wollen Englisch, Deutsch.... lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stellapriii03  12.11.2023, 16:23

Amharisch ist 0,0000% ähnlich. Tigryina & amharisch kommen beide aus der antiken Ge’ez sprache (semitisch) und Tigryina ähnelt Ge’ez bis zu 68-70% und amharisch um die 15% glaube Ich. Also wenn dann Tigryina

0
KaiAbuSir  12.11.2023, 20:17
@Stellapriii03

Also, ich habe mal einen Amharisch Sprachkurs auf CD angehört, und ich konnte wohl fast die Hälfte verstehen, da ich arabisch spreche.

0
Stellapriii03  13.11.2023, 03:49
@KaiAbuSir

Du wirst wenn du eine generelle Unterhaltung auf amharisch hören wirst nichts verstehen können sowie amharisch sprecher dich nicht verstehen werden. Es hat ähnliche Struktur und paar ähnliche Wörter aber das wars auch eigentlich.

Auf tigryina ist schon mehr ähnlich, also der Klang der Sprache, Wörter und Sachen wie z.B. Arabisch: Selam aleykum Tigryina: Selam alekhum

0

Hebräisch und Aramäisch sind noch lebende sehr nah verwandte Sprachen. Weiter entfernt ist Amharisch (Äthiopien).

Araber können nach meiner Erfahrung intuitiv und ohne Unterricht etwas Hebräisch verstehen, wenn es künstlich langsam und deutlich gesprochen wird. Bei so gewaltigen Unterschieden wie "Ana" und "Ani" oder "Achnu" und "Anachnu" für Personalpronomen dürfte das auch nicht wundern.

Für gebildete Araber klingt Hebräisch deswegen wie eine sehr veraltete und drollige Variante von Arabisch. Nicht viel anders als andere germanische Sprachen für Deutsch-Sprecher.

Mit Kurdisch und Persisch bestehen überhaupt keine Verwandtschaften. Auch miteinander sind Persisch und Kurdisch nicht verwandt.

Du solltest dir nicht soviel denken, sondern erstmal Wissen sammeln.

Stellapriii03  12.11.2023, 16:24

Da würde tigryina mehr sinn machen als Amharisch. Tigryina ist sogar näher als aramäisch und hebräisch glaube Ich

0

Persisch ist eine indoeuropäische Sprache, sollte also für arabische Muttersprachler nicht besonders leicht sein. Jede Sprache hat ihre eigenen Tücken; es gibt ja das Gerücht, dass Deutsch ganz besonders schwer sein soll, aber dem würde ich so nicht zustimmen. Englisch wirklich gut zu sprechen, ist eine große Herausforderung.

https://fb.watch/nAQ2ZMRTgA/

Hebräisch (Israel) , Tigryina (Eritrea) und aramäisch (Syrien & Irak & Türkei)
Viele aramäer sprechen statt aramäisch arabisch, da sie auch kein Land haben also weiß nicht ob es Sinn machen würde für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schwestersprachen: Aramäisch und Hebräisch.

Deutsch wird wohl eine der schwersten Sprachen sein.