Gibt es für dich einen Unterschied zwischen Angst und Furcht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, nämlich... 75%
Ne. Sind für mich synonym. 25%
Anderes. 0%

4 Antworten

Ja, nämlich...

Angst bezieht sich auf eine allgemeine Besorgnis oder Sorge, die sich oft auf unspezifische oder abstrakte Gefahren bezieht. Sie kann auch mit einer bestimmten Situation oder einem Ereignis verbunden sein, bei dem die Gefahr nicht unmittelbar oder greifbar ist. Angst kann eine eher diffuse und lang anhaltende Emotion sein, die nicht unbedingt auf eine konkrete Bedrohung ausgerichtet ist.

Furcht hingegen bezieht sich auf eine konkrete, erkennbare Bedrohung oder ein spezifisches Ereignis, das als unmittelbar und direkt bedrohlich wahrgenommen wird. Furcht ist oft mit einem intensiven emotionalen Zustand verbunden und geht mit einem starken Wunsch einher, der Bedrohung zu entkommen oder sich ihr zu stellen. Im Gegensatz zur Angst ist die Furcht in der Regel zeitlich begrenzt und mit einer klar definierten Ursache verbunden.

LacLeman 
Fragesteller
 01.07.2023, 18:56

Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich auch schon so gelesen. Ich frage mich nur, ob Individuen, also Menschen das wirklich auch so empfinden.

1
LacLeman 
Fragesteller
 01.07.2023, 18:58
@Wortjongleur

Bin nicht sicher. Man spricht ja von Gottesfurcht und nicht von Gottesangst. Demnach müsste Gott etwas Greifbares sein. Ist nur ein Beispiel.

1

Tolle Frage!

Auch wenn die Begriffe im Alltag meist synonym verwendet werden, ist für mich Angst allgemeiner (z.B. ich habe Angst vor Schlangen, ich habe - auch ohne konkrete Bedrohung - Angst, wenn ich alleine zuhause bin) und die Furcht bringt mich in der konkreten Situation dazu, vor einer Schlange zu fliehen oder ich fürchte mich vor einer dunklen Gestalt, die ums Haus schleicht. Für diese Unterscheidung spricht m.E: auch, dass es der Psychologie Angststörungen, aber keine Furchtstörungen gibt. Aber das ist nur meine sprachsensible Laienmeinung ;)

Ja, nämlich...

Die Furcht ist immer situativ auf etwas Bedrohliches gerichtet: Ich fürchte mich vor dem Hund.

Angst ist eine tiefere oft ungerichtete Emotion.

LacLeman 
Fragesteller
 01.07.2023, 18:51

Das ist die allgemeine Definition. Empfindest du persönlich das auch so?

1
Floflix  01.07.2023, 18:55
@LacLeman

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Angst ist bei mir oft ein Grundgefühl, das keine konkreten äußeren Ursachen hat.

1