Deutsch-Frage-Was ist der Unterschied zwischen Konjunktionalsatz und Adverbialsatz?

1 Antwort

Du vermischst hier zwei Nebensatzkategorien: Beim Konjunktionalsatz ist der syntaktische Charakter entscheidend (Konjunktionalsätze werden mit einer Konjunktion eingeleitet), beim Adverbialsatz seine inhaltliche Funktion.

Adverbialsätze werden normalerweise mit einer Konjunktion eingeleitet und sind dann gleichzeitig Konjunktionalsätze.

In deinem Beispiel gibt es zwei Konjunktionalsätze (Subjunktionen: da, dass) und einen Adverbialsatz (Kausalsatz: da). "Dass alles aus Atomen bestehe" ist ein Objektsatz.

Mehr dazu:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.