Unterschied zwischen Adverbialsatz Attributsatz?

1 Antwort

Ein Attribut ist (prinzipiell) eine Beifügung (z. B. ein Adjektiv, Genitiv-Attribut)... z. B. zu einem Satzglied.

Jede adverbiale Bestimmung ist ein eigenes Satzglied... (Adverb, präp. Ergänzung...)

Er / geht / am Morgen des Montags / schnell / mit seinem besten Freund / in die Schule seiner Stadt..

kursiv: Attribute

hotteschnegge
Fragesteller

Und was ist mit AttributSATZ und AdverbialSATZ? Ich verstehe das nicht :(

linchen0207  06.05.2021, 16:14
@hotteschnegge

Ein Attributsatz ist in der Grammatik ein Nebensatz, der die Funktion eines Attributs hat, also von einem Substantiv oder einer Substantivgruppe abhängt

Als Adverbialsatz werden vor allem Nebensätze bezeichnet, die für ihren direkt übergeordneten Satz die Rolle einer adverbialen Bestimmung spielen. Ein Adverbialsatz lässt sich oft dadurch nachweisen, dass er durch ein einfaches Adverb ersetzt werden kann.

das sollte dir jetzt definitiv weiter helfen anders wüsste ich es nicht zu erklären