Wann schreibt man „nach dem“ und wann „nachdem“?

5 Antworten

Wenn du die Wortfolge durch die temporale Konjunktion "als" ersetzen kannst, handelt es sich um die zusammengeschriebene nebensatzeinleitende Konjunktion "nachdem".

Ansonsten gilt Auseinanderschreibung (Präposition und bestimmter Artikel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Aiuola  21.01.2024, 14:31

Wenn ich das "nachdem" durch "als" ersetze, das geht nicht. "Nachdem" bedeutet, es passiert eins nach dem anderen. "Als" bedeutet, beides passiert gleichzeitig. Oder?

0
Cogitoergosum99  21.01.2024, 15:14
@Aiuola

Richtig, aber es geht hier vorrangig um die Unterscheidung einer Satzstruktur, und für diese Unterscheidung ist der Tipp durchaus hilfreich. Da kann man kleine inhaltliche Ungenauigkeiten durchaus einmal vernachlässigen.

0

"... nachdem es soweit war, dass ...."

"... nach dem Fluss, kommt eine Gabelung ...."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IHK-Ausbilder für Bürokommunikation

Nachdem ist eine Zeitangabe. "Nachdem ich diese Frage beantwortet habe, werde ich spazieren gehen." WANN gehe ich spazieren? NACHDEM ich hier geantwortet habe.

Nach dem, da bezieht sich das "dem" auf irgendein Nomen. "Nach dem ICE kommt die RB." NACH WEM kommt die RB? NACH DEM ICE.