Präposition?

4 Antworten

  • Schmerzen in den Gelenken.
  • Belastung für die Gelenke.
  • Belastung der Gelenke.
Beylerbeyi79 
Fragesteller
 01.02.2024, 18:11

Ist die präposition "an" falsch?

0
spanferkel14  01.02.2024, 20:51
@Beylerbeyi79

M.E. ja, denn Belastung ≠ Last. Eine Last kann z.B. ein gemästetes Schwein sein. Ein fettes Schwein hängt am Haken. Flughunde hängen an den Bäumen. https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/flughund-steckbrief-fledertiere-groesse-gefaehrlich-320519

Ich habe meine Antwort schon geändert, denn durch deine Nachfrage bin ich zum Nachdenken gekommen und finde, dass Belastung in den Gelenken auch nicht ganz in Ordnung ist. Es handelt sich ja um einen Vorgang:

  • Verbal heißt es, dass die Gelenke belastet werden. (= Vorgangspassiv)
  • Nominal handelt es sich also um eine Belastung der Gelenke. (= Genitiv)

wie bei:

  • Der Wagen wird repariert. (Vorgangspassiv) -> die Reparatur des Wagens
  • Die Wälder werden abgeholzt. (Vorgangspassiv) -> die Abholzung der Wälder
  • Das Taxi kommt an. (Aktiv) -> die Ankunft des Taxis
  • Die Ankunft verzögert sich. (Aktiv) -> die Verzögerung der Ankunft
0

Ich denke in.

LG 123455958

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Mein Vorschlag:

'Je schneller man läuft, desto größer ist die Belastung der Gelenke'.

Präpositionslos...

◇♡◇

spanferkel14  01.02.2024, 20:57

Ja, ich habe meinen Beitrag gerade auch noch einmal geändert, habe jetzt 2 mögliche Sehweisen: mit "für" oder als einfacher Genitiv.

1
Spielwiesen  01.02.2024, 21:10
@spanferkel14

Die Variante mit 'für' ist auch ok..

Aber den Vorzug würde ich immer dem Genitiv geben - alles, was nach Dativ riecht, macht mich iwie _ sick _ 😆 😆

2

"Je schneller man läuft, desto größer ist die Belastung in den Gelenken."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken
Beylerbeyi79 
Fragesteller
 01.02.2024, 18:11

Warum kann man "an" nicht sagen?

0