Klingt der Satz natürlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar kein Satz, aber darum geht es ja jetzt nicht.

Ja, das Attribut "böse" passt, wenn man mit kleinen Kindern spricht. Sonst aber würde man den betreffenden Hund als aggressiv, gefährlich, angriffslustig und/oder bösartig bezeichnen.

ichich777 
Fragesteller
 26.01.2024, 20:14

Danke für deine Antwort!!!! Ok, das ist kein Satz. Und was ist das?

0
spanferkel14  26.01.2024, 20:44
@ichich777

Ein Wort mit Artikel und Adjektiv, ein Satzglied, hier: das Subjekt eines Satzes.

1
MaxMusterman353  26.01.2024, 20:47
@spanferkel14

Eines Satzes? Es wurde mit einem Punkt beendet, es gehört zu den kommunikativen Minimaleinheiten. Ein Subjekt ist es hier nicht. 😉 Ich weiß, was du meinst - aber in der Form könnte die Wortgruppe genauso als ein Prädikativum auftreten.

1
spanferkel14  26.01.2024, 20:52
@MaxMusterman353

Ach ja, diese Alternative habe ich vergessen. Es kann aber das Subjekt sein, z. B.:

  • Wer oder was war daran schuld? - Der böse Hund (war daran schuld).

-

0
spanferkel14  26.01.2024, 20:58
@MaxMusterman353

Nö.

  • Wer oder was war daran schuld? - Der böse Hund.
  • Max Musterman, Der böse Hund, Herder Verlag
0
MaxMusterman353  26.01.2024, 21:38
@spanferkel14

Die Wortgruppe kann ein Subjekt (bzw. ein Prädikativum) sein, ist es aber nicht: "Der böse Hund." Punkt. Es ist eine kommunikative Minimaleinheit.

Das wären Sätze mit dem Subjekt "der böse Hund":

"Der böse Hund hat es getan."

"Der böse Hund braucht etwas Zeit."

...

0
spanferkel14  26.01.2024, 21:38
@MaxMusterman353

Hä? Ich verstehe nur Bahnhof und klinke mich jetzt aus. Das wird mir einfach zu dusselig, hat aber vielleicht damit zu tun, dass ich gerade erst ein sinnloses Palaver hinter mir habe und jetzt erst mal wieder bedient bin. Ich wende mich also angenehmeren Abendbeschäftigungen zu. Tschüss und bis demnächst.🐷

0
spanferkel14  28.02.2024, 14:20

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

0

Das ist kein Satz.

Und man würde eher sagen:

"Der bösartige Hund".

"böse" ist ein Adjektiv, dass sich eher auf Menschen bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
ichich777 
Fragesteller
 26.01.2024, 20:15

Danke für deine Antwort!!!! Ok, das ist kein Satz. Und was ist das?

0

Guten Tag,

das ist kein Satz, aber "der böse Hund" ist korrekt. 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.