Patient-Arzt Gespräch?

4 Antworten

"Bitte beschreiben Sie mir Ihre Beschwerden detailliert" oder "Seit wann haben Sie diese Beschwerden" klingt ausformulierter, aber durch die große Zahl der Patienten, den ggfs. bestehenden Zeitdruck und eine lange Praxis mit Patienten jeglicher Couleur, die auch abfärben kann, gerät der perfekte Satzbau und die Formulierung manchmal ins Hintertreffen. Im Grunde ist das auch nicht wichtig, weil jeder weiß, was gemeint ist und ganz andere Themen wichtig sind.

Beides. Jedenfalls völlig normal. Es darf auch umgangssprachlich klingen. Das Letzte was die Leute beim Arzt wollen ist, das Gefühl zu bekommen, von oben herab behandelt zu werden.

Aber bei dem derzeitigen Ärztemangel wird in einer ländlichen Gegend jeder zweite Arzt inzwischen sagen: Du Probleme seit wann?

Es ist eine normale Floskel, die den Empfänger auffordert, etwas dazu zu sagen. In anderem Kontext wird es dagegen nicht zu einer Aufforderung, sondern zu einer Art Empörungsausspruch: "Sagen sie mal, ticken sie noch richtig?".

In diesem Kontext klingt der Einstieg mit "Sagen Sie mal, Herr Meyer, ..." etwas beiläufig, also so, als ob die Frage, die jetzt kommt, nicht so wahnsinnig wichtig wäre, ungefähr wie:

  • Ach, übrigens, Herr Meyer, was ich Sie schon immer mal fragen wollte: ...?
  • Herr Meyer, bevor ich's vergesse, noch eine Frage: ...?

Aber diese vielleicht etwas lässige Formulierung ist nicht ungewöhnlich und auch nicht zu beanstanden. Sie klingt nur etwas seltsam, wenn es um ein gravierendes Gesundheitsproblem geht, bei dem es vielleicht von großer Bedeutung ist, wann die Beschwerden zum 1. Mal aufgetreten sind.

______________________________________________________________________________

Sonst hört man diesen Einstieg eher in folgenden Situationen:

  • Sagen Sie mal, sind Sie denn von allen guten Geistern verlassen? Sie können doch nicht einfach die Feuerwehreinfahrt zuparken.
  • Sagen Sie mal, Herr Meyer, haben Sie gewusst, dass unser neuer Nachbar in Wohnung 4 ein entlassener Sexualstraftäter ist? Das geht doch nicht, oder?
  • Sagen Sie mal, Herr Meyer, können Sie mir einen guten Friseur empfehlen, der nicht allzu teuer ist?