Heisst es "denen" oder "die"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten immer aufdröseln = in 2 Sätze zurückverwandeln:

Da ist der Bus mit den Leuten. Die Leute interessiert es.

GrasshopperFK 
Fragesteller
 24.06.2020, 16:13

Und "Den Leuten interessiert es" gibt es demnach garnicht? oO

1
GrasshopperFK 
Fragesteller
 24.06.2020, 16:21
@latricolore, UserMod Light

Na wenn ich aber z.B: frage: "Wen interessiert die Zeit?"
("die Zeit" als Ersatz für "das")
Dann würde ich ja antworten: "Die Zeit interessiert den Leuten im Bus!"

Oder auch: "Wen interessiert das?"
Antwort: Den Leuten!

Wenn ich fragen würde: "Wer weiss was?"
Dann würde ich z.B. antworten: "Die Leute im Bus"!

Oder auch: "Wer weiss es?"
Antwort: "Die Leute!"

Ist meine Denkweise da so verkehrt?! oO

0
latricolore, UserMod Light  24.06.2020, 16:59
@GrasshopperFK

Nein!!!

Die Zeit interessiert wen? Die Leute. Den Mann.

Wer weiß es? Die Leute. Der Mann.

Den Akkusativ erkennt/sieht man am Singular maskulin.

7

Interessieren wird mit dem Akkusativ konstruiert: Das interessiert mich (nicht: *mir). Wen (nicht: *wem) interessiert das schon?

In diesem Fall haben wir einen Relativsatz: [die Leute], die es interessiert. Das Relativ­pronomen ist das Objekt des Relativsatzes und steht daher im Akkusativ. Generell bezieht ein Relativpronomen ja immer Genus und Numerus von seinem Bezugswort, aber der Kasus folgt aus der Rolle des Relativpronomens im Relativsatz, das kann ein Genitivattribut, ein Objekt, ein Subjekt oder gar ein Adverbiale sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
GrasshopperFK 
Fragesteller
 24.06.2020, 16:52

Hab so gut wie nichts verstanden, aber ich lese immer "die Leute". In dem Satz steht aber doch "den Leuten"!? Ich werde mir wohl antrainieren müssen diese Aufgliederung (richtig) zu handaben bzw. den Relativsatz zu erkennen und mich mit dem Akkusativ zu beschäftigen.

0
indiachinacook  24.06.2020, 17:13
@GrasshopperFK

Das ist egal — wie ich gesagt habe, der Kasus des Bezugswortes Leute wird ja nicht aufs Relativpronomen verwerbt. Im Hauptsatz tauchen die Leute im Dativ auf (er­zwun­gen durch die Präposition mit), und das sich darauf beziehende Relativ­prono­men steht im Akkusativ, weil der Bau des Relativsatzes das so verlangt.

Das können wir in allen Varianten durchspielen:

Das sind die Leute, die es interessiert — Bezugswort im Nominativ
Sag es doch den Leuten, die es interessiert — Bezugswort im Dativ
Was ist die Meinung der Leute, die es interessiert? — Bezugswort im Genitiv

Umgekehrt kannst Du den Relativsatz so umschreiben, daß das Relativpronomen im Genitiv stehen muß:

Das sind die Leute, deren Interesse daran groß ist — Bezugswort im Nominativ
Sag es doch den Leuten, deren Interesse daran groß ist — Bezugswort im Dativ
Was ist die Meinung der Leute, deren Interesse daran groß ist? — Bezugswort im Genitiv

Oder im Dativ:

Das sind die Leute, denen das Interesse anzusehen ist — Bezugswort im Nominativ

Sag es doch den Leuten, denen das Interesse anzusehen ist — Bezugswort im Dativ

Was ist die Meinung der Leute, denen das Interesse anzusehen ist? — Bezugswort im Genitiv

1

"die" ist völlig korrekt. Man könnte auch" welche" schreiben.

GrasshopperFK 
Fragesteller
 24.06.2020, 15:47

Das hätte ich sogar so angenommen. :)

0