Fr./Hr. oder Frau/Herr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sätze sind grammatikalisch korrekt und können verwendet werden

Beide Varianten sind möglich, allerdings

• ....wird die Abkürzung "Hrn." für den Dativ und Akkusativ (und Genitiv) nur noch sehr selten verwendet. Es wird nahezu immer ausgeschrieben. Deswegen wirkt es vermutlich auf die meisten Leser etwas altertümlich.

• ... ist die Abkürzung "Hr./Hrn." in der Prosa generell eher unüblich. Diese Abkürzungen werden hauptsächlich dort verwendet, wo ein besonders kompaktes Layout erforderlich ist oder wo formelhaft geschrieben wird: Adressfelder, (Todes-)Anzeigen, Protokolle, Anreden, Chat/SMS und Aufzählungen. Für die Verwendung dieser Abkürzung in der Prosa ("Ich kenne Hrn. Müller nicht.") gibt es normalerweise keinen triftigen Grund. Im Gegenteil: Sie stört wegen ihrer Seltenheit eher den Lesefluss.

VG

Ich kenne Herrn Müller nicht.

Ich würde das Wort ausschreiben. Es klingt höflicher

Ich denke nicht, dass der Klang sich bei Abkürzungen verändert. Normalerweise liest man sie nicht so, wie sie geschrieben werden.

0
@possim

klingen = wirken

Ausgeschrieben WIRKT das Wort höflicher.

0