Erörterung schreiben wie wichtig für das zukünftige Leben?

3 Antworten

Die Textsorte Erörterung / Argumentation ist eine Vorform für Texte, die man im Leben tatsächlich brauchen könnte: Argumentative Reden, Motivationsschreiben, einen Kunden von etwas überzeugen… Das sind Grundlagen von Rhetorik. Jedenfalls schadet es nicht zu wissen, wie man ein Argument aufbaut und mehrere Argumente sinnvoll aneinanderreiht, damit man überzeugend wirkt. Auch wenn ich nach meiner Schulzeit nie wieder eine Erörterung geschrieben habe, weiß ich die argumentative Fertigkeiten , die ich dadurch gelernt habe, heute durchaus zu schätzen.

Sofern du im verwaltungstechnischen Bereich arbeiten willst: unbedingt. Fürs Studium und spätere Berufe sowieso.

Auf jeden Fall gehört das zum Pflichtprogramm - obwohl ich glaub ich nie gemacht hab.... hi, hi, hi...