Textgebundene Erörterung?

1 Antwort

Keine Ahnung ob das hilft.
Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

1. Textanalyse:

  • Lies den zugewiesenen Text mehrmals sorgfältig durch, um ein tiefes Verständnis für den Inhalt, die Argumente und die Struktur zu entwickeln.
  • Markiere Schlüsselpassagen, Argumente, Beispiele und Zitate im Text.
  • Achte auf den Autor, den Kontext und das Ziel des Textes.

2. Zusammenfassung:

  • Erstelle eine Zusammenfassung des Textes, in der du die Hauptargumente und Schlüsselpunkte des Autors klar darstellst.
  • Halte dich dabei an die wichtigen Informationen und vermeide es, unwichtige Details einzubeziehen.

3. Identifiziere die Argumentationsstruktur:

  • Bestimme, wie der Autor seine Argumente aufbaut, z. B. durch Verwendung von Beispielen, Statistiken, Analogien oder logischen Schlussfolgerungen.
  • Achte auf den Aufbau des Textes, wie die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss.

4. Analyse der rhetorischen Mittel:

  • Identifiziere rhetorische Mittel wie Metaphern, Ironie, Anaphern usw., die der Autor verwendet, um seine Botschaft zu verstärken.
  • Analysiere, wie diese Mittel die Leser beeinflussen sollen.

5. Relevante Informationen sammeln:

  • Suche nach Hintergrundinformationen zum Autor und zum Thema des Textes, um den Kontext besser zu verstehen.
  • Sammle zusätzliche Informationen, die deine Argumentation unterstützen könnten.

6. Formulierungshilfen:

  • Verwende klare und präzise Formulierungen, um deine Gedanken auszudrücken.
  • Nutze Signalwörter, um den Zusammenhang zwischen den Absätzen zu verdeutlichen, z. B. "zum Beispiel", "weiterhin", "im Gegensatz dazu", "daher", "zusätzlich".

7. Strukturierung der Erörterung:

  • Halte dich an die klassische Erörterungsstruktur mit Einleitung, Hauptteil und Schluss.
  • In der Einleitung stellst du den Text und dessen Autor vor, formulierst deine These und erläuterst kurz deine Herangehensweise.
  • Im Hauptteil entwickelst du deine Argumente und beziehst dich dabei auf den Text und deine Analyse.
  • Im Schluss fasst du deine Argumente zusammen und ziehst eine Schlussfolgerung.

8. Argumentation stützen:

  • Verwende Zitate und konkrete Beispiele aus dem Text, um deine Argumente zu untermauern.
  • Integriere auch Informationen aus deiner Recherche, wenn sie relevant sind.

9. Überarbeitung:

  • Lies deine textgebundene Erörterung sorgfältig durch und überprüfe sie auf Fehler in Grammatik, Rechtschreibung und Stil.
  • Achte darauf, dass deine Argumente klar und logisch aufgebaut sind.

10. Üben:

  • Schreibe vor der eigentlichen Arbeit mehrere Übungstexte, um deine Fähigkeiten zu verbessern und dein Verständnis zu vertiefen.
Lenaschlie22
Fragesteller

Dankeschön!!
aber was ist mit dem Ziel gemeint?
wieso der Autor den Text verfasst hat? Und inwiefern könnte man das gut formulieren