Textgebundene Erörterung in deutsch?

1 Antwort

Kannst du dir denken, warum du bisher noch keine Antworten erhalten hast?
Weil kein Mensch begreift, was du wissen willst. Da müsstest du dir zuerst einmal die Mühe machen, richtig zu schreiben:

Wenn die Aufgabenstellung „Erörterung des Themas mit eigenen Erfahrungen“ und ein Argument im Text "Alltag als Kampf" ist und ich dem dann zustimmen oder es ablehnen soll (mit einer Begründung), wie würde dies als Beispiel aussehen?
Bringe ich dann schon meine Meinung im Hauptteil ein? Oder beziehe ich es nur auf generelle Erfahrungen ohne persönlich zu werden. z. B. indem ich sage: "Jedem geht es mal so, dass ihm sein normaler Alltag schwerfällt."?
Oder wäre es z. B. "MIR fällt mein normaler Alltag oft schwer."?

Das ist zumindest ETWAS besser. Trotzdem habe ich lieber die KI gefüttert und es wäre besser, du würdest bei solchen Fragen mit Beispielsätzen arbeiten, die in einem Kontext stehen. Was ist denn ein Hauptteil? Kommt da noch ein Nebenteil für persönlicher Erfahrungen? Ein Nachsatz, oder was?

Wenn die Aufgabenstellung eine Erörterung des Themas mit eigenen Erfahrungen erfordert und das Argument im Text "Alltag als Kampf" ist, wäre es effektiv, deine Meinung im Hauptteil einzubringen. Du könntest beides kombinieren, indem du generelle Erfahrungen teilst und diese dann mit persönlichen Beispielen oder Empfindungen unterstreichst.

Zum Beispiel könntest du sagen: "In der heutigen Gesellschaft kann der Alltag oft als Kampf empfunden werden. Viele Menschen erleben stressige Situationen, sei es im Beruf oder im privaten Bereich. Persönlich habe ich festgestellt, dass der Druck, ständig produktiv zu sein, dazu führen kann, dass mein normaler Alltag oft als herausfordernd empfunden wird."

Hier verknüpfst du das generelle Argument mit deinen persönlichen Erfahrungen und gibst so deiner Meinung Ausdruck. Es ist wichtig, dass deine Aussagen authentisch sind und deine eigene Perspektive widerspiegeln. Durch die Verwendung von "mir" und konkreten Beispielen aus deinem eigenen Leben machst du deine Erfahrungen greifbar und verleihst deiner Erörterung eine persönliche Note.

Woher ich das weiß:Recherche