Kann mir jemand helfen bitte?

1 Antwort

Deine Frage ist natürlich sehr weit gefasst.

Ich habe mir einmal hier den Artikel durchgelesen. Klar ist, dass die Autorin mit den häufiger werdendenen Angliszismen nicht zufrieden ist. Warum genau, wird mir nicht so ganz klar. Ihre Argumentation scheint mir wenig stringent, und ich finde kaum überzeugende Argumente.

Hier wird gut beschrieben, wie du für eine textgebundene Erörterung vorgehen kannst:
"Die folgenden vier Schritte helfen dir bei der Erstellung deiner Erörterung:

  1. Sorgfältiges Lesen des Textes und Markieren wichtiger Stellen.
  2. Im Text genannte Argumente stichpunktartig notieren.
  3. Eigene Argumente überlegen.
  4. Verfassen der textgebundenen Erörterung."

Dort steht auch etwas zum Aufbau der Erörterung mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Im Hauptteil musst du die Argumentation der Autorin analysieren, d.h. ihre Argumente nennen und nach einer Sprachanalyse kritisch Stellung nehmen, d.h. den Argumenten mit Begründungen zustimmen und/oder widersprechen.
Im Schluss verdeutlichst du u.a. noch einmal deine eigene Position.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang.