Hallo Ich Schreibe gleich eine Erörterung kann mir jemand Tipps geben?

2 Antworten

Thema genau durchlesen, Text verstehen und vorher kleines Konzept machen damit alles schlüssig ist.

Viel Erfolg ;-)

In der Erörterung musst du deine Meinung zu einem bestimmten Thema darlegen. Sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

In der Einleitung führst du in wenigen Sätzen zum Thema hin. Im Hauptteil zählst du deine Argumente auf, die für und gegen eine Entscheidung stehen.

Wenn das Thema zum Beispiel lautet, ob Handys an Schulen verboten werden sollten, dann zählst du im Hauptteil auf, was dafür und was dagegen spricht.

Im Schlussteil schreibst du dann in diesem Beispiel, ob du für oder gegen ein Handyverbot bist und warum deiner Meinung nach die Argumente dafür oder dagegen überwiegen.

Und hier noch ein Tipp: Es ist nützlich, wenn du dir vorher die einzelnen Argumente stichwortartig auf einem Zettel notierst.