Lieber Punkt (.) oder ein Ausrufezeichen (!)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich wünsch noch einen schönen Tag! 64%
Ich wünsche noch einen schönen Tag. 18%
Anderes (Beispiele in den Komentaren) 9%
Nutze lieber Emojis dafür 9%
Lieber kein Satzzeichen 0%
Nie darauf geachtet 0%
Mir Egal solange mir dennoch etwas geschrieben wird 0%

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

"Ich wünsche noch einen schönen Tag" ist ein Satz. Dahinter kommt ein Punkt. Schreibst du den Satz mit !, dann hört/liest sich das bösartig. Wie der Abschlußsatz nach einem Streitgespräch (so, jetzt habe ich es dir aber gegeben, schönen Tag noch!) - im Übrigen würde ich die Person erwähnen. "Ich wünsche dir/Ihnen noch einen schönen Tag", wenn es ehrlich gemeint ist bei Privatpersonen, die du kennst, kannst du durchaus auch "sonnigen" einfügen. Bei Geschäftsleuten einen "erfolgreichen Tag".

spanferkel14  25.04.2023, 10:41

Was hat ein Ausrufezeichen mit Bösartigkeit zu tun? Ich schreibe z. B.:

  • Super, dass es geklappt hat!
  • Wow! Das Kleid ist der Wahnsinn!
1
Kabeltante1266  25.04.2023, 11:15
@spanferkel14

Ich habe mich auf den vorgegebenen Satz bezogen. Deine Satzbeispiele sind natürlich positive Aussagen. Ein "ich wünsche einen schönen Tag!" kann durchaus auch negativ aufgefasst werden, im jeweiligen Kontext und mit einem Ausrufezeichen dahinter.

2
spanferkel14  25.04.2023, 11:25
@Kabeltante1266

Ok, ich verstehe, was du meinst.

Ich reagiere auf GF langsam immer grilliger, denn hier wird immer so viel Negatives unterstellt. Ständig wird danach gefragt, ob dieses oder jenes eine Beleidigung sei. Dauernd fühlt sich auch jemand angegriffen. Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht. Ich frage mich manchmal, was mit den Leuten los ist. Das nervt oft. Und inzwischen hake ich manchmal nach, wieso sich da schon wieder jemand auf den Steert getreten fühlt.

0
Kabeltante1266  25.04.2023, 11:29
@spanferkel14

Du hast ja völlig Recht und ich bin da auch ganz bei dir. Deswegen habe ich auch ganz neutral und hoffentlich nachvollziehbar geantwortet. Die Erfahrung, die du gemacht hast, mache ich aktuell auch, dass sich viele hinter ihrem Nick verstecken und bösartig antworten. Ich versuche immer, möglichst neutral zu bleiben. Das hat früher in Diskussionen funktioniert und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt. Von daher: alles gut, ich wollte dich nicht angreifen, haben deinen Einwand durchaus verstanden und es ist ja bei einem netten und freundlichen Dialog geblieben. :-)

1
SomeoneUnkown 
Fragesteller
 25.04.2023, 12:40

Danke für die Hilfsbereitschaft!

1
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Im Zweifelsfall immer einen Punkt. Ein Rufzeichen schreibt man nur, wenn man es absolut will und ohne jeden Zweifel braucht.

In Deinem Beispielsatz wäre ein Rufzeichen angebracht, wenn der Satz von einem Feldwebel in der Kaserne den Rekruten ins Gesicht gebrüllt wird: „Wachablöse jetzt! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Abtreten!”. Wenn die Sache auch nur an­nähernd zivilisiert und höflich gemeint ist, dann Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ich wünsch noch einen schönen Tag!

Ist für mich eher ein Ausruf oder was einem an der Kasse vom Supermarkt hinterher gerufen wird. Deshalb das Ausrufezeichen!

In Emails, SMS schreibe ich so 'nen Quark nicht.

SomeoneUnkown 
Fragesteller
 25.04.2023, 12:37

Vielen Dank für den Kommentar!

Ganz nachvollziehbar.

0
Ich wünsch noch einen schönen Tag!

Für einen Wunsch oder eine Aufforderung passt ein Ausrufezeichen gut.

SomeoneUnkown 
Fragesteller
 25.04.2023, 12:39

Alles klar, vielen lieben dank ^^

0
Anderes (Beispiele in den Komentaren)

Einen... ...wünscht - Komma - und dann Name ohne Punkt

SomeoneUnkown 
Fragesteller
 25.04.2023, 12:38

Sehr lieb danke

0