Warum setzen manche vor dem Satzzeichen auch ein Leerzeichen?

7 Antworten

Die meisten die das tun, empfinden es als leichter zu lesen oder ästhetischer.

Nichtsdestotrotz ist es falsch und ich persönlich empfinde es als störend.

Deponentiavogel  11.11.2016, 20:03

Jeder, der normale Texte liest oder der sich mit Typographie auskennt, empfindet das als störend.

Vielleicht sind sie übergeneralisierte Frankophone ;))

Im Französischen gilt: Leerzeichen vor allen zweiteiligen Satzzeichen, also Semikolon, Ausrufezeichen, Doppelpunkt und Fragezeichen. Auch bei den Französischen Anführungszeichen ‹‹ [...] ›› steht jeweils vor und hinter dem Zeichen ein Leerzeichen.

bei manchen macht es das Handy machmal automatisch und andere sind nur einfach nur zu doof :)

Anonymous20xx
Fragesteller

Warum antwortest du nicht einfach auf die Frage und warum schreibst du am Satzanfang klein? :)

LolleFee  11.11.2016, 22:07
@Anonymous20xx

Hast Du Deine eigene Frage vergessen? "Warum setzen manche vor dem Satzzeichen auch ein Leerzeichen?" Inwiefern hateLLyfreak98 Deine Frage nicht beantwortet? Oder war die Antwort einfach nicht nach Deiner Mütze? Ich dachte, Du freust Dich über jede Antwort?

Und wenn Du schon die fehlende Großschreibung am Satzanfang monierst, warum nicht auch das fehlende "n"? Und warum fehlen in Deinem eigenen Fragetext zwei Kommas?

Warum lassen manche Leute kein Leerzeichen Abstand bei "z. B." und schreiben "z.B."? ;)

Deponentiavogel  11.11.2016, 15:53

Weil z und B in ›z.B.‹ immer beieinander stehen, und die Zusammenschreibung so nicht nur verhindert, dass die beiden Bestandteile am Zeilenende voneinander getrennt werden, sondern auch ermöglicht, dass sich das für den Typographen fatale klaffende Loch zwischen den zwei einzelnen Buchstaben schließt.

Appelmus  11.11.2016, 16:29
@Deponentiavogel

"Weil und B in ›z.B.‹ immer beieinander stehen"
... nur, wenn man es falsch schreibt. Auf einen Punkt folgt ein Leerraum bzw. Leerzeichen.

HansH41  11.11.2016, 17:38
@Appelmus

Nein, Appelmus. Z.B. ist ein Sonderfall. Da kommt kein Leerzeichen dazwischen.

Deponentiavogel  11.11.2016, 20:01
@Appelmus

Duden, DIN 5008 und ich haben eine private Meinung zur Rechtschreibung. Du kannst dir aussuchen, wessen Argumente es dir mehr antun.

Deponentiavogel  11.11.2016, 20:02
@Appelmus

Beieinander stehen im Sinne von benachbart. Das wäre ja sonst eine sonderblöde Erklärung.

Appelmus  11.11.2016, 20:09
@Deponentiavogel

Duden und DIN 5008 geben jedoch mir recht. Entweder reden wir am Thema vorbei oder wir meinen unbewusst den gleichen Sachverhalt.