Worin besteht nach Gschnitzer die ,,Fremdbarkeit" der antiken gegenüber der mordernen Demokratie?

2 Antworten

1. Der Althistoriker heißt Fritz (Franz war der Vater).

2. Du meinst wahrscheinlich "Fremdartigkeit".

Du solltest dir das folgende Buch beschaffen, von dem im Netz nicht alle Seiten verfügbar sind, aber auf S. 272 immerhin einige Punkte zu lesen sind:

https://books.google.de/books?id=OjLPHIwTrTEC&pg=PA254&lpg=PA254&dq=fritz+gschnitzer+antike+und+moderne+demokratie&source=bl&ots=EBbLBObK5J&sig=nMGs4lT-FR4nQK--UZnx19xaUqg&hl=de&sa=X&ved=0CCMQ6AEwAGoVChMI2oSE-4ytyAIVCjsaCh1hpQ1H#v=onepage&q=fritz%20gschnitzer%20antike%20und%20moderne%20demokratie&f=false

Ich kannte bisher nur das Wort "Verfremdbarkeit".

Aber vielleicht stellst du die entsprechende Textpassage hier ein?

Gruß, earnest

Man lernt ja gern was dazu, aber wenn der Fragesteller sowohl den Namen des Autors als auch das Schlagwort falsch angibt, ist es doch etwas mühsam. ;-)