Lasst ihr vorm Frage-/Ausrufezeichen Platz? Oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ohne Abstand?! 95%
Mit Abstand ?! 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Abstand?!

Nein, weil vor einem Ausrufezeichen und Fragezeichen kein Platz gelassen bzw. kein Leerzeichen gesetzt wird. Manchmal frage ich mich auch, warum manche dort ein Leerzeichen setzen. Das ist nun wirklich absolutes Grundwissen hinsichtlich der deutschen Sprache, ohne diejenigen jetzt angreifen zu wollen.

PS: Ein beliebter Fehler hingegen ist, bei Auslassungspunkten (...) kein Leerzeichen zu setzen. Dieses wird nur nicht gesetzt, wenn man ein einzelnes Wort unterbrechen würde.

Es gibt auch Fälle, in denen man die Wahl hat, ob man ein Leerzeichen setzt oder nicht. Das ist zum Beispiel bei Gedankenstrichen (–) der Fall, wenn diese als „Bis-Strich“ verwendet werden.

Laut Duden wird hier meines Wissens kein Leerzeichen gesetzt, laut DIN 5008 schon. Ich persönlich setze in solchen Fällen ein Leerzeichen.

Und zum Schluss noch ein Tipp, wenn wir schon mal beim Thema Leerzeichen sind: Vor Sonderzeichen wie Prozent wird ein Leerzeichen gesetzt.

Das kann man sich so merken, weil man es beim Ausschreiben ebenfalls machen würde. Nicht 20% (20Prozent), sondern 20 % (20 Prozent).

Dasselbe gilt für diverse Abkürzungen. Nicht z.B. (zumBeispiel), sondern z. B. (zum Beispiel).

Ohne Abstand?!

nach der Norm DIN 5008.

Diese

regelt eindeutig und zweifelsfrei, dass KEIN Leerzeichen stehen darf. Beste Grüße und frohes Werkeln!

AstridDerPu

Ohne Abstand?!

Ich verstehe nicht, wieso darüber diskutiert wird. Ein Blick in eine Zeitschrift, eine Zeitung, ein Buch oder einen seriösen Text im Internet reicht doch, um zu sehen, wie es 99,99 % oder sogar noch mehr machen.

Wie sinnvoll diese Regelung ist, ist dagegen schon eine Diskussion wert. In manchen Sprachen ist es üblich, zwischen der Währungsangabe und der dazugehörigen Zahl keinen Zwischenraum einzufügen. So etwas wirkt auf mich etwas unübersichtlich.

Ohne Abstand?!

Ich mache das natürlich korrekt.

Eine Ausnahme mache ich nur dann, wenn ich die Aussage noch mal als extra wichtig hervorheben will.

Ohne Abstand?!

Es ist auf jedem Fall richtig, KEINEN Platz zu lassen.

Manchmal, wenn der letzte Buchstabe z.B. ein "t" ist, dann lasse ich trotzdem gerne ein wenig Platz dazwischen ...

xxxxt !

... weil es sonst einfach übersehen werden kann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung