Ist ein Ausrufezeichen in einer Nachricht immer schlecht?

10 Antworten

Der Name sagt es schon, es ist ein Ausrufezeichen, was genaugenommen bedeutet, das Geschriebene wird (auf)gerufen und nicht nur gesprochen.

Es soll etwas betont oder hervorgehoben werden.

Steht es hinter einem Danke, wie es in deiner Frage als Beispiel steht, wird das Danke noch extra nachdrücklich betont.

Es kann auch einen innerlichen Aufschrei signalisieren und Abwehr bedeuten.

Oder die Aufforderung, etwas zu tun.

Sowie ein Ausdruck von Wut sein.

Ich habe in all den Jahren festgestellt, dass dominante, extrovertierte und sehr temperamentvolle Menschen eher dazu neigen, in privater Kommunikation viele Ausrufezeichen zu verwenden.

Ein Ausrufezeichen kann etwas *hervorheben oder bestärken*.

Es kann aber auch als *anschreien* gewertet werden, also aggressiv.

Je nachdem, was gesagt wird. Ich liebe Dich! oder Du Arsch!

Nein finde ich nicht

Danke! Klingt für mich netter als nur Danke

Das stimmt nicht, es kommt ganz darauf an, was vor dem Ausrufezeichen steht. Aber wenn du nur ein einzelnes Ausrufezeichen geschickt bekommst, solltest du damit rechnen, dass du irgendetwas falsch gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.

Mit einem Ausrufungszeichen möchte ich etwas (den Inhalt davor) betonen. Also kommt es (mir) auf die Worte an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung