Ist Deutsch meine Muttersprache oder Zweitsprache?

2 Antworten

Muttersprache, wobei der bessere Begriff Erstsprache ist. Bei "Muttersprache" denken viele, dass es wichtig ist, welche Sprache die Eltern, insbesondere die Mutter, als Erstsprache sprechen - dem ist nicht so. Erstsprachen sind die Sprachen, die man von Jung an ohne formellen Unterricht erworben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
MachBasics 
Fragesteller
 29.03.2024, 10:01

Vielen Dank für die Antwort. Also spielt es zwangsläufig keine Rolle, welche Sprache genau man als erstes erlernt hat, um ein Muttersprachler zu sein.

0
Adomox  29.03.2024, 10:07
@MachBasics

Richtig. In vielen Teilen der Welt haben Menschen mehr als eine Muttersprache/Erstsprache - da ist das völlig normal.

1

Ich würde vielleicht einfach vom Begriff Muttersprache Abstand nehmen und den Begriff Erstsprache verwenden. Dann kommt das weg aus diesem familiären Dunstkreis und du hättest trotzdem nen Ausdruck, der deine Verbundheit und Souveränität besser darstellt.

Die Sprache deiner Eltern kannst du dann ja trotzdem als Muttersprache bezeichnen und weitere Sprachen als Zweitsprache z. B.