Aufrufe - Wattpad buch?

5 Antworten

Ich stecke im selben Dilemma. Ein Buch von mir hat tausende Leser und der Rest nur wenige. Das Thema dieses Buches war damals als ich es gestartet habe einfach total in und jeder hat über diese Person gesprochen. Ich habe viele Tags benutzt, ein gutes Cover wurde für mich entworfen und es hat sich rumgesprochen.

Eine Fanfiction ist immer gut, es sollte sich dabei aber um eine Person handeln die eben grade "in" für Jugendliche ist. Natürlich sollte auch die Rechtschreibung stimmen und es sollte alles leserlich und spannend sein.

Bookwrritersx 
Fragesteller
 12.06.2023, 18:23

Vielen lieben Dank!!!

2

Wenn du ein tolles Cover hast werden vermutlich mehr Lust auf dein Buch bekommen. Du kannst dir auch einen spannenden oder ausergewöhnlichen Titel ausdenken. Ich gucke auch immer auf die kurze beschreibung bzw. dass was immer mit unter geschichte steht (Klappentext). Du kannst deiner Geschichte auch viee Tags hinzufügen. dadurch werden vermutlich mehr Leute auf deine Geschichte stoßen. wenn du versuchst mehr Follower zu bekomen, werden auch sie auf deine geschichte aufmerksam. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Der Trick bei Wattpad ist nicht mehr, ob das Buch gut ist... Man bekommt keine konstruktive und sachliche Kritik mehr. Tausende unglaublich schlechte Geschichten haben 10k oder 20k Reads. Die Geschichte einer Freundin von mir ist wundervoll und total Klasse und mit Herzblut geschrieben und hat gerade einmal 50-60 Reads.

Ohne zu meckern und jetzt Mal ganz objektiv: Du solltest dir eine Community suchen und dich dort aktiv einbringen. Wenn du Zeit hast, sind RPGs eine gute Sache. Kommentiere und lese Geschichten die dir gefallen. ABER: Keine Eigenwerbung auf Profilen oder unter irgendwelchen Büchern. Was du stattdessen machen kannst, wäre dich bei guten Bewertungsbüchern anzumelden, die Cover, Klappentext, Handlung, Charaktere, Schreibstil usw. sachlich und fair bewerten. Dann kannst du merken, was du verbessern musst das wäre die erste Sache und zweitens werden andere Bewertungsbuchleser auf dein Buch aufmerksam!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Kurze Anmerkung noch... es gibt gar keinen richtigen Trick. Jeder bringt sich anders ein und allgemeingültig gibt's da nichts. Bei jedem ist es etwas anderes, ein unbestimmter Faktor. Sei es Glück, Zufall, Schicksal, der richtige Zeitpunkt oder was auch immer.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Schreiben <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich bei Buchbewertern auf Wattpad, verbessere die Geschichte regelmäßig, entwickle dich beim Schreiben weiter, sei auf wattpad aktiv, lies werke anderer und kommentiere dort, usw....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Bookwrritersx 
Fragesteller
 12.06.2023, 18:20

Dankeschönnn

2

Der Trick ist Leser*innen auf sein Buch aufmerksam zu machen; also Werbung dafür betreiben.

Ein weiterer "Trick" ist es Bücher zu schreiben, die eine Mehrheit der Wattpaduser anspricht. Wattpad wird zu einem Großteil von Jugendlichen genutzt, demnach befinden sich dort auch viele Bücher, die eher für Jugendliche geeignet sind. Du wirst da also nicht weit kommen, wenn du einen Kriminalroman schreibst, der an eine ältere Leserschaft gerichtet ist.

Ansonsten kommt es immer gut an auch wirklich ein Talent fürs Schreiben zu haben. Keiner liest gerne Bücher, die unzählige Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler haben. Außerdem gehört auch das Layout des geschriebenen Textes dazu.

Und als letztes gehört auch Glück dazu.

Bookwrritersx 
Fragesteller
 11.06.2023, 23:18

Dankeschön, hat mir wirklich weiter geholfen :) <3

1