Was heißt diese Punze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Colognelol,

die Punze bedeutet, dass es sich bei Deinem Löffel um eine 90er Standard Versilberung handelt.

Es gibt auch 20, 40, 60, 80, 100, 120, 150er Versilberungen; die 90iger findet man doch am häufigsten auf Besteck.

Interessanter wäre eigentlich (für mich:), von welchem Hersteller Dein Löffel stammt, da gibt es bestimmt noch eine weitere Punze neben der Zahl 90 !

Vielleicht magst noch ein Foto hochladen !

Das Modell sieht nach Perlschnur aus und wurde von einigen Silbermanufakturen hergestellt (z.B. Christofle France: Modell Perles)

Margita1881  26.12.2021, 08:46

Guten Morgen Colognelol,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

1

Punzen haben eigentlich keine Namen.

Hier ist die 90 im Kreis als Punze (Stempel) angegeben.

Diese bedeutet, daß es sich um eine 90iger-Versilberung handelt. Das bedeutet, daß auf einer bestimmten Anzahl an Besteckteilen, meistens ein komplettes Besteck aus 24 Teilen bestehend auf der ganzen Oberfläche zusammen aus 90 gr. Silber.

Es gibt niedrigere Zahlen wie z.B. 40 und höhere wie z.B. 100 und mehr bis 160. Will heißen, je höher diese Ziffer ist, je dicker ist die Silberbeschichtung.

Dieses Perlmuster findet man bei diversen Herstellern, auch im Ausland, z.B. Frankreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  23.12.2021, 20:29

...bis 160

sogar bis 180 gibt es Versilberungen

Freut mich sehr, dass Du meine Antwort vor 2 Tagen auch bestätigst::

Dieses Perlmuster findet man bei diversen Herstellern, auch im Ausland, z.B. Frankreich.

2
Colognelol 
Fragesteller
 24.12.2021, 13:52

Deswegen habe ich geschrieben was heißt und nicht wie heißt

1
Hier ein Auszug dieser Homepage: https://www.stempel.shop/apothekenstempel VARIANTE 1

Der Silberanteil fällt wesentlich geringer aus, denn das Besteck ist mit 90 Gramm Silber pro 24 Quadratdezimeter Fläche überzogen. Ein Dezimeter entspricht dabei 10 Zentimeter, ein Quadratdezimeter also 10 x 10 Zentimeter. Die 90 Gramm Silber-Anteil bezieht sich allerdings auf 24 Quadratdezimeter, also einer Fläche von knapp 50 x 50 Zentimetern.

VARIANTE 2

Bei der zweiten Variante, die unter anderem in der früheren DDR gebräuchlich war, legt man die Metallmenge von 12 Gabeln und 12 Esslöffeln zu Grunde. Ziert diese der Stempelabdruck 90, so ist davon auszugehen, dass auf die insgesamt 24 Besteckteile 90 Gramm Silber niedergeschlagen bzw. aufgetragen sind. Ist auf einer silbernen Suppenkelle bzw. einem Schöpflöffel ebenfalls der Stempelabdruck 90 vermerkt, so kann davon ausgegangen werden, dass dieser dann die gleiche Dicke aufweist wie das restliche Besteck. Sehr oft gibt ein zweiter Stempel den tatsächlichen Silbergehalt des einzelnen Teils an. Bei kleineren Teilen wie beispielsweise Teelöffeln bzw. Dessertlöffeln und Kuchengabeln wird mit dem zweiten Stempel der Silberanteil angezeigt, der auf einem ganzen Dutzend aufgetragen ist.

Ted, Support1  22.12.2021, 11:32

Hallo iQhaenschenkl,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße,

Ted vom gutefrage Support

2