Kennt jemand die Punze: BER-KA 100?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BER-KA steht für den Hersteller

Berlin-Karlsruher Industriewerke, Berlin, Karlsruhe

Es handelt sich selbstverständlich um eine 100er Silberauflage; niemals Alpacca.

Alpacca Besteck wird auch so gepunzt !

JesJu
Fragesteller

Schön das es dich hier gibt

Margita1881  08.11.2023, 18:06

100er Alpacca,

gibt es nicht

ich dachte Alpacca hat keine Ziffer.

Das ist absolut korrekt, Alpacca hat keine Ziffer. Es wird immer als ALPACCA gepunzt ohne Zahlen.

Margita1881  09.11.2023, 18:31
@Margita1881

Guten Abend JesJu,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das Rätsel wurde ja bereits gelöst. Noch etwas geschichtliches:

"Mit dem Kriegsende 1945 stand die Firma auf ihrem rund 14 Hektar großen Areal zwischen Brauerstraße, Südendstraße, Lorenzstraße und Gartenstraße (1939-1945: Günther-Quandt-Straße) erneut vor dem Aus und behauptete ihre Existenz zunächst mit der Produktion von Kochtöpfen, Besteck und Fahrrädern, ehe 1947 wieder größere Aufträge erfüllt werden konnten."

https://stadtlexikon.karlsruhe.de/index.php/De:Lexikon:ins-1869

Nur falls es interessiert.

JesJu
Fragesteller

Danke das ist mal eine Info.

Ich weiß nur das es sich dabei eben um die Firma Ber-Ka handelt.

Die Punze 100 steht soweit ich weiß für etwas das versilbert wurde.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

JesJu
Fragesteller

Danke ist Ber - Ka nicht eine Abkürzung?